Was können Polizei, der Staat und die Bürger tun gegen Cyberkriminalität? Welche neuen Gefahren muss Cybersecurity abwehren? Wie können sich Verwaltung und Unternehmen vor Cyberkriminalität schützen?
Systemlösung SecurePIM für sicheres ultramobiles Arbeiten
ITZBund und Materna Virtual Solution statten Bundesbehörde flächendeckend aus
Ultramobiles Arbeiten sowie die sichere mobile Kommunikation (SMK) werden für immer mehr Bundesbehörden zu einem wichtigen Thema. Gleichzeitig rüstet der Bund beim Thema Cybersecurity weiter auf. In dem jüngsten Projekt statten ITZBund und Materna Virtual Solution erstmals eine Bundesbehörde …
Die digitalen Infrastrukturen der Ukraine sehen sich gezielten Cyberoperationen gegenüber, die das Ziel haben, diese zu beschädigen oder abzuschalten. Jeder Staat, der die Ukraine unterstützt, muss mit ähnlichen Aktionen oder Ausläufern von Angriffen rechnen. Doch nicht nur KRITIS-Betreiber, sondern …
„Es führt kein Weg mehr an der Cloud vorbei – wir brauchen eine Souveränität“
Dr. André Schulz (VMware) und Claudio Serrano (IONOS Cloud) im Interview über die Vorteile einer Verwaltungscloud, Open Source, das OZG, Cyberkriminalität und die Souveränität.
Seit Jahrzehnten virtualisiert die deutsche Verwaltung ihre IT-Infrastruktur mit VMware und auch IONOS hat sich als vertrauenswürdiger Infrastruktur-Anbieter etabliert – nun wollen sich die beiden Unternehmen zusammentun und die Arbeitsprozesse in den Verwaltungen mit ihrem Know-how vereinfachen.
Ob Sicherheitslücken wie Lock4j, installierte Schadprogramme oder Phishing-Mails – mittlerweile gibt es zahlreiche Methoden, mit denen Kriminelle versuchen, sich Zugang zu sensiblen Daten zu verschaffen. Cyberattacken sind auf dem Vormarsch und werden mit Fortschreiten der Digitalisierung immer …
Survival of the fittest – Öffentliche Sicherheit braucht Cybersecurity
Wer in der digitalen Welt bestehen will, muss Sicherheit integriert denken und leben.
Digitalisierung bedeutet im Kern eine vollständige Vernetzung und die Möglichkeit, auf Informationen und Services von überall zugreifen zu können. Was von überall nutzbar ist, ist auch von überall angreifbar. Aus diesem Grund müssen bei den Online-Angeboten und der Vernetzung die Themen Sicherheit …
Warum simulierte Phishing-Kampagnen keine gute Idee sind
Die aufwändige Methode hat laut Expertinnen wenig Nutzen - aber Nachteile
Um Mitarbeitende für gefährliche Phishing-Angriffe zu sensibilisieren, überlegen Institutionen, eine simulierte Phishing-Kampagne durchzuführen. Prof. Dr. Melanie Volkamer, Prof. Dr. Franziska Boehm und Prof. Dr. Angela Sasse haben Probleme und Aussagekraft der Methode untersucht.
Cyberabwehr: Noch viel zu tun und hoher Diskussionsbedarf | Komplexe Gesamtlage erfordert ebenso komplexe Lösungen
Ein denkwürdiger Veranstaltungsauftakt – aktuell und brisant: Die Teilnehmer des Hintergrundgesprächs zum 2. Gesellschaftlichen Dialog Öffentliche Sicherheit widmeten sich mit einiger Verve der Frage, wie aktive Cyber-Abwehr bestenfalls ausgestaltet sein sollte. Während zahlreiche Punkte …
Zahlreiche Cyber-Vorfälle aufgrund von mangelhafter Cyber-Sicherheit machen die Wichtigkeit von Prävention und Reaktion auf Cyber-Angriffe mehr als deutlich. Da die Schwachstellen von Systemen und Prozessen nicht allgemein bekannt sind, ist dies ein permanentes Rennen um die Vorreiterrolle rund um …
Interview mit Sebastian Klipper, Experte für Informationssicherheit
Die Politik hat sich viel vorgenommen, um den komplexen Herausforderungen bei IT-Sicherheit Herr zu werden. Worauf dabei zu achten ist, welche Bedrohungen bestehen und was IT-Verantwortliche tun können, erklärt der IT-Sicherheitsexperte Sebastian Klipper im Interview.