SVA System Vertrieb Alexander GmbH gehört zu den führenden IT-Dienstleistern Deutschlands und beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeitende an 27 Standorten. Unser unternehmerisches Ziel ist es, hochwertige IT-Produkte führender Hersteller mit unserem Projekt-Know-how, unserem Servicespektrum und unserer Flexibilität zu verknüpfen, um so optimale Lösungen für Kunden zu erarbeiten. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von eigenen Softwareprodukten an, die die Möglichkeiten der Lösungsgestaltung deutlich erhöhen. Bei SVA denken wir langfristig, nachhaltig und sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.
Die Geschäftsstelle für den Öffentlichen Dienst von SVA ist spezialisiert auf den Verkauf von Hard- und Software etablierter Hersteller sowie den Vertrieb entsprechender IT-Dienstleistungen für öffentliche Auftraggeber. Hier erfolgt die zentrale Steuerung der Aktivitäten im Bereich der Behörden, die dazugehörige Angebotserstellung und Auftragsabwicklung inklusive dem EVB-IT-Vertragsmanagement, die Koordinierung der zahlreichen Rahmenverträge, die Überwachung spezieller Logistikprozesse im Rahmen der Lieferung von Hard- und Softwarekomponenten sowie das zentrale Projekt- und Ressourcenmanagement. Über 340 Mitarbeiter der Geschäftsstelle widmen sich ausschließlich der besonderen Bedürfnisse von Verwaltungen: Ihre Kernkompetenz reicht von der Konzeption über die Planung und Beratung bis hin zur Integration und zu dem Betrieb von Systemlösungen und Fachanwendungen für öffentliche Auftraggeber.
Im Rahmen der Interviewreihe unserer Multi-Client-Studie „Im Spannungsfeld zwischen Innovation und Souveränität: Cloud & die digitale Zukunft der Verwaltung - Der Markt, seine Entwicklungsperspektiven und Entscheidungsstrukturen“ führte unsere Redaktion ein exklusives Gespräch mit Holger Müller von …
APTs: Eine wachsende Bedrohung im digitalen Zeitalter
Verborgene Angriffe auf zentrale Systeme
Advanced Persistent Threats (APTs) sind zu einer großen Herausforderung in der digitalen Ära geworden. Diese hochentwickelten, langfristigen Angriffe zielen gezielt auf staatliche Einrichtungen und kritische Infrastrukturen ab und bedrohen die nationale Sicherheit sowie die Wirtschaft. Angesichts …
eIDAS 2.0: Wie digitale Identitäten die öffentliche Verwaltung und den Bürgeralltag neugestalten
Die Digitalisierung öffentlicher Dienste hat durch die eIDAS-Verordnung (Electronic Identification, Authentication and Trust Services) seit 2014 einen bedeutenden Schub erhalten. Mit der Einführung von eIDAS 2.0 steht nun eine Weiterentwicklung bevor, die sowohl die öffentliche Verwaltung als auch …
Seit mindestens zehn, vielleicht 15 Jahren stehen verlässliche und wettbewerbsfähige Cloudlösungen für Infrastruktur, Software, Plattformen oder Dienste zur Verfügung. Die Industrie hat die Chancen früh erkannt und bereits jahrelange Erfahrung mit der neuen Flexibilität, von Public- bis Private …