Wie verbessern digitale Lösungen die Effizienz und Transparenz in Vergabe und Beschaffung im öffentlichen Sektor? Und welche Rolle spielt dabei E-Procurement? Welche innovativen Ansätze im digitalen Kontext tragen zur Umweltfreundlichkeit bei?
Alle Jahre wieder: Reformwünsche für Art. 346 AEUV
Forderungen auf der Digitalministerkonferenz Berlin 2024
Alle Jahre wieder entflammt sie neu, die Diskussion um die Sachgerechtigkeit und Zeitgemäßheit der im Bereich von Verteidigung und Sicherheit wohl bekanntesten Ausnahmebestimmung: Art. 346 AEUV, die über den Verweis in § 107 Abs. 2 GWB für das deutsche Vergaberecht gilt. Diese Bereichsausnahme …
Kombination von eEinkauf & eVergabe leicht gemacht!
TEK-SERVICE AG & B_I MEDIEN GmbH bündeln Kompetenzen
Die Digitalisierung von Einkauf und Vergabe birgt großes Potenzial für die öffentliche Hand, Prozesse effizienter und transparenter zu gestalten. Durch die Kooperation von TEK-SERVICE AG und B_I MEDIEN GmbH entsteht eine Lösung, die Verwaltungen dabei unterstützt, eEinkauf und eVergabe nahtlos zu …
Es wird Zeit: Digitale Marktplätze in der öffentlichen Beschaffung nutzen
Effizienz-Booster für den Einkauf endlich wirksam einsetzen
Schwellenwerte, Vergabevorschriften, Datensicherheit und ein bisschen Angst, die Kontrolle zu verlieren - Gründe, aus denen es nicht gehen soll, digitale Markplätze und ihre Vorteile selbstverständlich unter- und oberhalb der Schwellenwerte in der öffentlichen Beschaffung zu nutzen, finden sich …
Bedeutung und Chancen von Lieferkettengesetzen für die faire Beschaffung in Kommunen
Seit dem 1. Januar 2023 gilt in Deutschland das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, kurz LkSG. Das Gesetz verpflichtet Unternehmen ab 1.000 Mitarbeiter*innen zur Einhaltung verschiedener Sorgfaltspflichten entlang ihrer Lieferketten. Im Frühjahr 2024 verabschiedete die Europäische Union darüber …
10 Jahre landesweiter eEinkauf kommunaler Dachverbände
Ein Gespräch auf der Beschaffungskonferenz
Seit 10 Jahren profitieren kommunale Dachverbände von landesweiten, digitalen Einkaufsverbünden, die durch strategische Digitalisierung und Planung transparente und effiziente Beschaffungsprozesse ermöglichen. Auf der 25. Beschaffungskonferenz teilten Expert*innen ihre Erfahrungen zu diesem Thema – …
Die Stadt Braunschweig hat den digitalen Wandel in der Beschaffung eingeleitet, um den Einkauf transparenter, effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten. Im ZuKo-365-Digital "Stadt Braunschweig schafft Fakten: Vom analogen zum digitalen Einkauf" gibt es Infos zum Prozess direkt von Sven Pulch, …
Wie Kommunen nachhaltige Vergabekriterien besser umsetzen können
Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung
Nachhaltige Beschaffung spielt eine immer größere Rolle im öffentlichen Vergabewesen, bleibt jedoch oft hinter seinen Möglichkeiten zurück. Die Gründe dafür sind vielfältig, doch es gibt auch Lösungsansätze, um den Weg für eine nachhaltigere Beschaffungspraxis zu ebnen. In diesem Interview sprechen …
Die 25. Beschaffungskonferenz fand vom 23.09 - 24.09 im Berliner Hotel de Rome statt. Mit 56 Speakern in 23 Sessions fand auch in diesem Jahr ein spannender Austausch rund um Innovationen in der Beschaffung, aktuelle Herausforderungen und deren Lösungen sowie Inspiration durch Best Practices statt. …
Die 25. Beschaffungskonferenz markierte einen wichtigen Meilenstein: die Präsentation einer Kurzstudie zur Digitalisierung in den öffentlichen Beschaffungsstrukturen. Seit den frühen 2000er Jahren, als das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BMI) gemeinsam mit der Fraunhofer …
Vorteile moderner Zahlungssysteme für die öffentliche Verwaltung
Im Zuge der Digitalisierung steht die öffentliche Verwaltung vor der Herausforderung, traditionelle Beschaffungsprozesse zu modernisieren und effizienter zu gestalten. Moderne Zahlungssysteme spielen hierbei eine zentrale Rolle, wie Visa auch im Best-Practice-Dialog "Beschaffung neu gedacht: …
Wertebasierte Digitalisierung für eine nachhaltige Entwicklung im öffentlichen Sektor
Wie eine stärkere Verzahnung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit gelingen kann, sodass der Einsatz digitaler Technologien nicht zu Zielkonflikten nachhaltiger Entwicklung führt. Das White Paper »Wertebasierte Digitalisierung für nachhaltige Entwicklung im öffentlichen Sektor« des …
Christof Helfrich über den Paradigmenwechsel in der Beschaffung
Was ist die gesetzliche Grundlage für die Berücksichtigung von Treibhausgasemissionen bei der Beschaffung? Wie können CO2-Emissionen bei der Beschaffung von Produkten konkret gemessen und bewertet werden? Christof Helfrich, ehemals im Einkauf der N-ERGIE Aktiengesellschaft, gibt Einblicke in die …
Innovativer, digitaler Einkauf in der Verwaltung durch optimierte Datenintegration der TEK-SERVICE AG
Alle wollen es, die meisten reden darüber, doch die wenigsten haben es. Mittels webbasierender Einkaufslösung ermöglicht TEK-SERVICE AG für ihre Kunden die automatisierte Datenübermittlung zwischen unterschiedlichsten Finanz- und ERP Systemen ihrer Kunden und deren Lieferanten. „End to end“ …
Experteneinschätzung zu den Veränderungen in der öffentlichen Vergabe - Teil 1 von 5
Im diesem ersten Teil unseres Interviews mit Okan Doğan, Rechtsanwalt und Experte für Vergaberecht und IT-Recht, diskutiert er die bevorstehenden Veränderungen durch den EU AI Act, der am 21. Mai 2024 von den 27 EU-Mitgliedstaaten verabschiedet wurde. Herr Doğan erläutert die neuen Anforderungen und …
KOINNO präsentiert Einkaufsdienstleister TEK-SERVICE AG und erfolgreiche Praxisbeispiele in der Verwaltung
Im Zeitalter der digitalen Transformation ist effizientes und transparentes Einkaufsmanagement für Verwaltungen von entscheidender Bedeutung. KOINNO präsentiert mit TEK-SERVICE AG einen führenden Einkaufsdienstleister, der seit 25 Jahren erfolgreich innovative Lösungen für den öffentlichen Sektor …
Wesentliche Sicherheitsinteressen Deutschlands im Lichte der Zeitenwende
Deutschlandgeschwindigkeit und Rüstungsbeschaffung schließen einander nicht aus
Das Oberlandesgericht („OLG“) Düsseldorf hat in einem Beschluss vom 1. Dezember 2023 über die sofortige Beschwerde gegen die Direktvergabe des „Funkgeräte-Auftrags“ für die Bundeswehr (Verg 22/23) die Berufung auf die wesentlichen Sicherheitsinteressen Deutschlands gebilligt. „Durch kriegerische …
– Eine Kombination von Ausschreibung und Marktplatz
KoPart ist die kommunale Einkaufsgenossenschaft des Städte- und Gemeindebundes NRW. Sie setzt neue Maßstäbe im kommunalen Einkauf: Neben Rahmenverträgen können Kommunen bei KoPart eG ihren Bedarf nun auch über einen integrierten Marktplatz decken. Dort lassen sich Kernsortimente entwickeln und per …
Teil 3 der Interview-Serie: Wie der eEinkauf sich als Strategie ohne Alternative durchsetzt
Landesweite, digitale Einkaufsstrategien der öffentlichen Hand erweisen sich als erfolgreich, effizient und krisenbewährt. In einer dreiteiligen Serie interviewt Monika Schmidt, Mitbegründerin und Aufsichtsratsvorsitzende der TEK-Service AG, exklusiv Koryphäen des öffentlichen Einkaufs. Das …
Teil 2 der Interview-Serie: Wie der eEinkauf sich als Strategie ohne Alternative durchsetzt
Landesweite, digitale Einkaufsstrategien der öffentlichen Hand erweisen sich als erfolgreich, effizient und krisenbewährt. In einer dreiteiligen Serie interviewt Monika Schmidt, Mitbegründerin und Aufsichtsratsvorsitzende der TEK-Service AG, exklusiv Koryphäen des öffentlichen Einkaufs. Das …
Teil 1 der Interview-Serie: Wie der eEinkauf sich als Strategie ohne Alternative durchsetzt
Digitale Beschaffungsstrategien im öffentlichen Sektor erweisen sich bundesweit als erfolgreich, effizient und krisensicher. In einer dreiteiligen Serie interviewt Monika Schmidt, Mitgründerin und Aufsichtsratsvorsitzende der TEK-Service AG, exklusiv Koryphäen des öffentlichen Einkaufs. Das erste …
Ein Interview über unzulängliche Ausschreibungen, fehlendes IT-Know-how und Insellösungen
Der Gedanke der Nachnutzbarkeit nach dem „Eine für Alle"-Prinzip gilt als tragende Säule der OZG-Umsetzung. Damit sollen Bund, Länder und Kommunen in die Lage versetzt werden, die Digitalisierung mit Blick auf die föderalen Strukturen schneller und kostengünstiger umzusetzen. Zusammenhalt statt …
Welche Potenziale und Herausforderungen sich für den öffentlichen Einkauf ergeben
Seit Jahren hat die öffentliche Verwaltung mit zahlreichen Faktoren zu kämpfen, die sowohl von internen als auch von externen Einflüssen geprägt sind. Es gibt weniger Fachkräfte, viele Menschen gehen bald in Rente – gleichzeitig nimmt die Komplexität der Aufgaben nicht ab, sondern zu. Auf …
Kritischer Blick auf die öffentliche Beschaffung in Deutschland
Liest man aktuelle Ausschreibungen der öffentlichen Hand aus Deutschland, so verwundert den wirtschaftlich gebildeten Leser, wie die öffentliche Hand bei Beschaffungen agiert: Völlig unwirtschaftlich.
Was sich für die öffentliche Beschaffung verändert hat
Am 25. Oktober hat sich die Welt des öffentlichen Einkaufs nachhaltig verändert: Die eForms wurden eingeführt. Im gleichen Atemzug wurde die Verantwortung des Datenservice Öffentlicher Einkauf an das Beschaffungsamt des BMIs (BeschA) übertragen. Die Neuerungen im Überblick.