Soziale Medien
© pixabay.com / geralt

Neue Chancen für den öffentlichen Sektor im Bereich Social Media

Soziale Medien wie Facebook, Instagram, TikTok und andere sind gekommen, um zu bleiben. Im modernen Marketing sind die sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. In der analogen Welt galt noch die Aussage: „Wer nicht wirbt, stirbt.“ Auf die heutige Zeit gemünzt kann man sagen: „Wer es nicht versteht, seine Kampagnen zielgruppenspezifisch auf sozialen Medien zu platzieren, dringt mit seinen Botschaften nicht mehr zu seinen Kunden vor“. Diese Aussage gilt gleichermaßen für die Privatwirtschaft wie für den öffentlichen Sektor.

Aus diesem Grund ist zu beobachten, dass sich die Sozialleistungsträger im Hinblick auf die Interaktion mit ihrem Umfeld professionalisieren. In den letzten Monaten hat sich die „Kund*innen- bzw. Mitgliederansprache“ mancher Sozialleistungsträger deutlich verändert. Botschaften werden zunehmend zielgruppengerecht und modern adressiert. Das ist zu begrüßen. Denn jede Botschaft, die beim Empfänger ankommt und wirkt, ist zielgerichtet und wertschöpfend ausgegebenes Steuergeld. Beispielhaft sollen hier folgende Kampagnen erwähnt werden:  

  • Dachkampagne der Bundesagentur für Arbeit unter dem Motto „Zeit der Chancen“, mit der das Thema Fachkräftesicherung in den Vordergrund gerückt wird.  

  • Informationskampagne der Deutschen Rentenversicherung Bund unter dem Motto #einlebenlang, mit der die Rentenversicherung auf ihr Leistungsspektrum aufmerksam machen möchte.  

  • Präventionskampagne der BG-ETEM unter dem Titel „Superhelden gegen Stromausfälle“, mit der die Berufsgenossenschaft auf Arbeitsgefahren für Elektrofachkräfte hinweist, mit dem Ziel, Unfällen vorzubeugen. 

Die neuen technologischen Möglichkeiten

Um die Reichweite und Wirkung der vorgenannten oder ähnlichen Kampagnen zu erhöhen, stehen innovative Ansätze zur Verfügung, bei denen Influencer oder künstliche Intelligenz zur Anwendung kommen 

Erstens kann auch der öffentliche Sektor von der Zusammenarbeit mit Influencern profitieren. Mit Influencern sind Personen gemeint, welche durch ihre Persönlichkeit, Meinungen oder Expertise eine Anhängerschaft („Follower“) aufgebaut und Einfluss auf diese haben.

Innovative Ansätze wie das Influencer-Marketing oder die Automatisierung von (Teil-)Prozessen mithilfe von künstlicher Intelligenz können Sozialleistungsträger zusätzlich unterstützen.
© pixabay.com/ WebTechExperts

Mit einer sorgfältigen Auswahl von passenden Influencern und einer professionellen Kampagnenumsetzung kann eine authentische Kommunikation mit der Zielgruppe erzielt werden, und dazu auch Zielgruppen erreicht werden, die den Behörden anderenfalls kein Gehör schenken. Influencer haben oft eine hohe Glaubwürdigkeit bei ihrer Zielgruppe, was sich positiv auf das Image und den Ruf des Kooperationspartners auswirkt. 

Zweitens können die Sozialleistungsträger durch die Implementierung einer Marketing Automation Software Kampagnenarbeit effizient planen, durchführen und analysieren. Durch Automatisierung und künstliche Intelligenz können Ressourcen gespart und die Kampagnenperformance in Echtzeit erhöht werden. Mit der richtigen Aufstellung lässt sich Marketing Automation auch mit einem weiteren, wesentlichen Feature versehen: der personalisierten Ansprache. Hierbei bedient sich die Automation gesammelter User-Daten oder eingerichteten Zielgruppen-Segmentierungen, um mit passenden Inhalten zum optimalen Zeitpunkt den richtigen Kommunikationskanal zu bedienen und damit den maximalen Informationsmehrwert zu erzeugen. 

Das umfangreiche Leistungsangebot von adesso

Das Unternehmen adesso bietet einen „Full-Service“ im Bereich des digitalen Marketings, von der Beratung und Strategie, über die Implementierung von Marketing-Software, bis hin zu vollumfänglichen Agentur Leistungen im Social Media und Influencer Marketing. Mit seiner Business Unit "Digital Experience" verfügt adesso über 430 Spezialisten für unterschiedlichste Instanzen der digitalen Kommunikation. Darunter zählen technologische, kreative und auch ökonomische Beratungs- und Umsetzungsfelder, die als Gesamtkonzept geplant, realisiert und weiterhin begleitet werden können. Der adesso-Lösungsansatz einer Kundenherausforderung beinhaltet demnach immer mehrere Blickwinkel, die ein optimales Ergebnis erzeugen.

Darunter zählen neben Analyse- und Beratungsleistungen auch die Evaluation und Implementierung von Marketing-Softwarelösungen, die Ausrichtung einer Markenstrategie sowie die Planung und Realisierung von Marketingmaßnahmen und zielgerichtete Kampagnen. 

Das adesso Tochterunternehmen Reachbird bietet professionelle Agentur- und Softwarelösungen im Bereich Influencer Marketing an und hilft so Unternehmen bei der datenbasierten Influencer-Auswahl, Kampagnenabwicklung und Analyse.