Mit innovativen Lösungen, hoher Beratungskompetenz und praxisorientierter Qualifizierung hat sich die PROSOZ Herten GmbH in den zurückliegenden 35 Jahren zum führenden Software- und Beratungshaus für kommunale Verwaltungen entwickelt. In den Bereichen Arbeit und Soziales, Kinder- und Jugendhilfe sowie Bauen und Umwelt setzt das Unternehmen neben neuen Technologien und modernen IT-Infrastrukturen auf fundierte Fachkenntnisse aus der Verwaltungspraxis.
Mit Beratungsdienstleistungen und Business Intelligence-Lösungen unterstützt das Software- und Beratungshaus Kommunen dabei, Planungs-, Verwaltungs- und Steuerungsprozesse effizient zu gestalten und zukunftssichere Konzepte für eine digitale Verwaltung umzusetzen. Rund 500 festangestellte Mitarbeiter*innen an den vier Standorten Herten, Berlin, München und Dresden versorgen bundesweit gut 1.500 Verwaltungen mit Lösungen und Services. Ziel ist es, ein modernes, nutzerfreundliches E-Government in den Kommunen zu realisieren.
Die PROSOZ Herten GmbH hat sich in 35 Jahren vom Softwarehersteller für Kommunen zum Komplettlösungsanbieter entwickelt. Dabei hat sich das Unternehmen immer dem Wandel unterstellt. Derzeit befinden wir uns mitten in der digitalen Revolution. Und genau dieser digitale Wandel ist bereits seit Jahrzehnten das Geschäft von Prosoz: Wir bringen die Digitalisierung voran und die Daten in den richtigen Fluss.
Für uns bei Prosoz ist das Wichtigste der Mensch. IT hat im Dienst der Menschen zu stehen. Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung, um Gemeinschaft zu gestalten. In einer Welt des Wandels schaffen wir mit unseren Produkten, Leistungen und Engagement Sicherheit durch Orientierung. Wir sind Partner der Verwaltung, denn wir denken weiter. Wir verbinden die virtuelle mit der realen Welt und vernetzen so Verwaltungen mit Bürger*innen – Menschen mit Menschen.
Auch unsere Gesellschaft wandelt sich grundlegend. Digitale Technologien verändern die Art, wie wir miteinander leben und arbeiten. Wir kaufen online, kommunizieren draht- und papierlos, schalten Autos mittels App frei, haben digitale Assistenten. Privatwirtschaftliche Unternehmen haben den Wandel vorangetrieben und für ihre kommerziellen Zwecke genutzt. Heute kommt Kommunen eine besondere Bedeutung zu: den digitalen Wandel zum Wohle aller zu gestalten. Und genau hier unterstützt Prosoz als ganzheitlicher Lösungsanbieter und denkt von Ende zu Ende.
PROSOZ Herten GmbH
– Referenzen
Jobcenter im Saalekreis nutzt BI-Software PROSOZ KRISTALL
Der Saalekreis setzt auf Digitalisierung. Ein Projekt davon war die Einführung von PROSOZ KRISTALL als BI-System für das Jobcenter. Parallel wurden Informationen aus dem genutzten DMS in die BI-Auswertungen eingebunden. Dank hoher Disziplin und viel Eigeninitiative gelang die Projektdurchführung trotz Corona-Bedingungen in nur wenigen Monaten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit, Automatisierung, Cloud-Technologie, Standardisierung, Integration – die Liste der aktuellen Trendthemen ist lang. Doch wo steht die Verwaltung 2030 wirklich? Wir malen gerne Bilder von einer agilen, bürokratiearmen und Ende-zu-Ende digitalisierten öffentlichen …
Auf dem Weg zum Mindset für die digitale Transformation
Ein offenes Gespräch über die schleppende Verwaltungsdigitalisierung und einen notwendigen Mentalitätswechsel bei Behörden und Mitarbeitenden
Prosoz sprach mit Prof. Dr. Kristina Lemmer, Professorin für Verwaltungsinformatik an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit. Sie ist eine der Mitautorinnen der Studie „Moderne Arbeitswelten in Kommunen“ im Rahmen des Förderprogramms „Digitale Modellregionen in …
Wie die Verwaltung Menschen und Digitalisierung gleichermaßen in den Fokus stellen kann
Die digitale Transformation impliziert die Umwandlung analoger Prozesse in digitale Dienstleistungen, sollte aber in der Praxis weit darüber hinausgehen. Spätestens seit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) und dessen aktueller Novellierung befasst sich auch die öffentliche Verwaltung mit der digitalen …
Datenschatz, Business Intelligence, Corporate Digital Responsibility – Was haben diese Begriffe aus der Wirtschaft mit der kommunalen Verwaltung zu tun? Eine Menge! Denn angesichts von immer komplexeren Aufgaben und notorischer Personalknappheit tragen Daten natürlich dazu bei, effizienter zu …
Es ist einfach, Dinge schwierig zu machen. Aber es ist auch schwierig, etwas einfach zu machen.
Die Umsetzungsfrist für das OZG Ende letzten Jahres konnte bundesweit nicht eingehalten werden. Bei der Fortführung der OZG-Umsetzung geht es nun vorrangig um den flächendeckenden Online-Zugang zu Verwaltungsleistungen.
Effiziente, digitale Prozesse erfordern eine lückenlose Verbindung vom Online …
Nachdem die Umsetzungsfrist für das OZG Ende letzten Jahres verstrichen ist, liegt nun der Entwurf einer Änderung bzw. Fortführung des Onlinezugangsgesetzes vor. Vorrangige Aufgabe bleibt der flächendeckende Online-Zugang zu Verwaltungsleistungen. Die mangelnde Verfügbarkeit öffentlicher Online …
Digitalisierung steht ganz oben auf der politischen Agenda und die kommunalen Verwaltungen sehen sich schon seit längerer Zeit mit zahlreichen Aufgaben und Erwartungen konfrontiert. Aber wo fängt man an? Wie startet man mit der Transformation zur digitalen Verwaltung richtig?
Ganz so wird es sicher nicht sein. Der Begriff „Smart City“ taucht in den letzten Jahren immer häufiger auf, aber was stellen wir uns darunter vor und was bedeutet er wirklich? Unser VdZ-Partner PROSOZ Herten GmbH gibt einen Überblick.
Geflüchtete aus der Ukraine haben Anspruch auf Sozialleistungen. Damit sie diese Leistungen schnell und unkompliziert bei der zuständigen Behörde beantragen können, steht ab sofort allen Betroffenen ein Onlineformular zur Verfügung. Das Antragsformular ist über die Website (https://antrag-uk.prosoz …
Deutschland steht im Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft (DESI) 2021 der Europäischen Kommission an elfter Stelle
Deutschland hat einige Digital Best Practices, welche sich jedoch nicht auf den DESI auswirken. Deutschland steht im Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft (DESI) 2021 der Europäischen Kommission unter den 27 Mitgliedstaaten an elfter Stelle. Im EU E-Government Benchmark 2021 von 37 …
Die neue Zukunft des Bergbaus in NRW und Saarland ist, schwarzes Gold (Daten) mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu veredeln.
Künstliche Intelligenz (KI) ist zweifellos eine der Technologien mit den historisch größten Auswirkungen auf Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft und gilt als treibende Kraft für die digitale Revolution. Angesichts des Potentials der KI für Wertschöpfung, aber auch für Disruption, ist es für die …
Christian Rupp und Markus Kaldemorgen über den Reifegrad vier für kommunale Jobcenter und Sozialämter
In Deutschland sind knapp 7 Millionen Menschen auf Sozialleistungen angewiesen. Dazu zählen zum Beispiel Leistungsberechtige nach dem SGB II, von Grundsicherung, Eingliederungshilfe oder Asylbewerberleistungen. Für die Erteilung dieser Leistungen spielen Hunderte kommunaler Sozialämter und Jobcenter …
Immer mehr Bauämter können nun Bauanträge inklusive aller Unterlagen auf digitalem Weg erhalten – Grund dafür ist unter anderem der gemeinsame Standard XBau 2.
Laut Statista.com wurden 2019 in Deutschland 119.000 Baugenehmigungen zur Errichtung neuer Wohngebäude erteilt. Ein oft komplexes, langwieriges Verfahren mit vielen Beteiligten und Unterlagen – gerade hier kann die Digitalisierung helfen. Um die Digitalisierung zu einem Erfolg werden zu lassen, …
Herausforderung „Single Digital Gateway Verordnung“ – das andere Ende der OZG-Umsetzung
Ein kleiner Leitfaden durch den digitalen Begriffsdschungel. Von Christian Rupp, CDO PROSOZ Herten GmbH
Ganz Deutschland ist im OZG-Fieber und steckt mitten in der Umsetzung. Viele haben dabei noch gar nicht mitbekommen, dass das OZG (mit seinen 575 Services) auch wichtige Teile der Umsetzungserfordernisse der europäischen Single Digital Gateway-Verordnung (SDG) unterstützt. Dabei geht es nicht nur um …