Künstliche Intelligenz: Wo der Einsatz sich heute schon lohnt
Von Predictive Analytics bis Natural Language Processing
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz eröffnet der öffentlichen Verwaltung viele Potenziale. Durch die intelligente Nutzung können Prozesse optimiert, Entscheidungen verbessert und Bürger*innendienstleistungen personalisiert werden. Es liegt nun an den Verantwortlichen, den Einsatz von KI …
Umweltdaten mit KI-Methoden für intelligente Datenanalysen erschließen
Forschungsprojekt Simplex4Learning will KI-/Machine Learning-Methoden praxistauglicher machen
Um die heterogenen Datenbestände der Umweltbehörden mit KI-/Machine Learning-Methoden besser für intelligente Datenanalysen zu erschließen, ist das BMBF-Forschungsprojekt Simplex4Learning gestartet. Unter der Leitung der Disy Informationssysteme GmbH will das Projektkonsortium einen Ansatz …
Wie Software-basiertes Berichtswesen in der öffentlichen Verwaltung Zeit und Nerven spart
In einer Zeit, in der die öffentliche Verwaltung mit steigenden Anforderungen in puncto Transparenz und zugleich einer wachsenden Menge an Daten konfrontiert wird, spielt effektives Reporting oder Berichtswesen eine wichtige Rolle. Dabei geht es nicht nur um die Zusammenstellung aller relevanten …
Führungs-Dashboards – Brücke zwischen komplexen Daten und Entscheidungen
Wie Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung von datengestützten Erkenntnissen profitieren
Die öffentliche Verwaltung steht vor einer nie dagewesenen Herausforderung: In einer Zeit, in der Daten zur wertvollsten Ressource geworden sind, müssen Führungskräfte den Überblick über komplexe Zahlen und Fakten behalten, um fundierte Entscheidungen zu treffen und nachhaltige Planungen anzustoßen. …
Einfacher und ressortübergreifender Datenzugriff für den Public Sector mit Führungs-Dashboards, Self-Service und automatisiertem Berichtswesen
Spätestens seit der Datenstrategie der Bundesregierung gilt der Staat als Vorreiter einer neuen Datenkultur. Um dieser Rolle gerecht zu werden, bedarf es allerdings einer gewissen Datenkompetenz: der Fähigkeit, Daten souverän und reflektiert zu sammeln, zu verwalten, auszuwerten und zu nutzen. Erst …
Bessere Ergebnisse bei der Datenanalyse durch Teamarbeit
Neue Möglichkeiten zur Kollaboration und visuellen Datenauswertung mit der Software Cadenza
Die Disy Informationssysteme GmbH hat die führende Datenanalyse-Software für die öffentliche Verwaltung um neue Analysefunktionalitäten ergänzt. Jetzt können nicht nur einzelne Analysten individuelle Auswertungen mit Cadenza erstellen, sondern komplette Teams gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten. …
Von Excel zum Dashboard: So bekommen Sie den Überblick über Ihre Daten
Webinar mit Dominik Kumer und Olaf Nölle von Disy
Die Digitalisierung wird direkt auf dem Schreibtisch zur Realität: Daten, die der öffentlichen Verwaltung als Grundlage für Entscheidungen dienen, sollen mit einfachen Methoden analysierbar sein und als dynamische Berichtssichten im Team geteilt werden. Die Datenanalyse-Software Cadenza der Disy …
Datenanalyse-Software Cadenza um interaktive Dashboards und neue Geo-Analytics-Funktionen erweitert
Arbeitsmappen und Arbeitsblätter ermöglichen den schnellen Aufbau interaktiver Dashboards und mehr Self-Service
Die Disy Informationssysteme GmbH hat die neue Version der Datenanalyse-Software Cadenza vorgestellt. In diese Version haben die Arbeitsmappen Einzug gehalten. Sie ermöglichen mehr Flexibilität im Umgang mit Daten und damit einhergehend interaktive Analysen und dynamische, selbst gestaltbare …
Tiergesundheit 4.0: Nordrhein-Westfalen entwickelt neuartiges Informationssystem zur Tiergesundheit
Anwenderfreundlich konzipiert zeigt das System, was Geodaten plus Analyse für Tierwohl und Lebensmittelsicherheit leisten können.
Zusammen mit dem Software-Spezialisten Disy entwickelt das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW ein datenbasiertes Informationssystem zur Beurteilung von Tiergesundheit in landwirtschaftlichen Betrieben. Im Frühjahr 2021 soll es mit ausgewählten Anwendern in die Pilotphase gehen.
Deutscher Wetterdienst setzt auf Know-how aus Karlsruhe
Die IT-Firma Disy entwickelt Web-Anwendungen für Deutschlands oberste Wetterbehörde
Für die Konzeption, Planung, Entwicklung und Pflege von Web-Anwendungen benötigt der Deutsche Wetterdienst auch externe Unterstützung. Jetzt hat sich die Bundesbehörde erneut für die Zusammenarbeit mit der Karlsruher Disy Informationssysteme GmbH entschieden.