Pinsent Masons Rechtsanwälte Steuerberater Solicitors Partnerschaft mbB ist eine der führenden internationalen Wirtschaftskanzleien. Ihre Wurzeln reichen zurück bis ins Jahr 1769. Heute beschäftigt die Sozietät mehr als 2.000 Anwältinnen und Anwälte an Standorten in Europa, dem Mittleren Osten, Asien, Australien und Südafrika. Mit mehr als 120 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten an unseren deutschen Standorten in München, Frankfurt und Düsseldorf bieten wir hoch spezialisierte Branchenkenntnisse und rechtliche Expertise in den Bereichen Technology, Life Sciences, Infrastructure, Energy, Real Estate und Financial Services. Darüber hinaus unterhält die Kanzlei strategische Partnerschaften und ein globales Netzwerk befreundeter Kanzleien innerhalb Europas, den Vereinigten Staaten, Südamerika sowie in Afrika.
Durch unsere langjährige Beratungspraxis für öffentliche Auftraggeber wie Ministerien, Bundes- und Landesbehörden, Kommunen und Wissenschaftseinrichtungen einerseits und für die Industrie andererseits sind wir mit den schwierigen Entscheidungsprozessen sowie den unterschiedlichen Funktions- und Arbeitsweisen unserer Mandanten vertraut. Dieses Know-how bringen wir erfolgreich in die Bearbeitung der Themen ein und können so auch Fallstricke schnell erkennen und überwinden. Unsere Beratung wird stets durch ein Verständnis für das große Ganze, einschließlich aller relevanten wirtschaftlichen Fragen, untermauert
Alle Jahre wieder: Reformwünsche für Art. 346 AEUV
Forderungen auf der Digitalministerkonferenz Berlin 2024
Alle Jahre wieder entflammt sie neu, die Diskussion um die Sachgerechtigkeit und Zeitgemäßheit der im Bereich von Verteidigung und Sicherheit wohl bekanntesten Ausnahmebestimmung: Art. 346 AEUV, die über den Verweis in § 107 Abs. 2 GWB für das deutsche Vergaberecht gilt. Diese Bereichsausnahme …
Wesentliche Sicherheitsinteressen Deutschlands im Lichte der Zeitenwende
Deutschlandgeschwindigkeit und Rüstungsbeschaffung schließen einander nicht aus
Das Oberlandesgericht („OLG“) Düsseldorf hat in einem Beschluss vom 1. Dezember 2023 über die sofortige Beschwerde gegen die Direktvergabe des „Funkgeräte-Auftrags“ für die Bundeswehr (Verg 22/23) die Berufung auf die wesentlichen Sicherheitsinteressen Deutschlands gebilligt. „Durch kriegerische …