Die strategische Bedeutung des Einkaufs hat in den letzten Jahren zugenommen, maßgeblich beschleunigt durch die Digitalisierung. Für Behörden und Verwaltungen bietet digitaler Einkauf eine ganze Reihe von Vorteilen: schnellere Beschaffungszyklen, Effizienz und Kostensenkung. Aber auch nachhaltiges Handeln und Einbindung lokaler Lieferanten, wodurch die regionale Wirtschaftskraft gestärkt wird, sind wichtige Faktoren.
Digitalisierung von Verwaltungsprozessen im Einkauf der öffentlichen Hand als Mittel zum Zweck – vielfältige Zielstellungen sind Antrieb und Entscheidungsgrundlage
Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen im Einkauf ist heute eines der ganz spannenden Handlungsfelder von Strategen und Entscheidern der öffentlichen Hand. War e-Procurement, e-Einkauf oder elektronische Beschaffung Anfang der 2000er Jahre meist nur ein Argument für mehr Wirtschaftlichkeit, so …
TEK-SERVICE AG stellt Praxisbeispiele auf der KommDigitale in Bielefeld vor
KommDIGITALE 2022 ist die Kongressmesse für Kommunalverwaltungen mit dem Schwerpunkt Verwaltungsdigitalisierung. TEK-SERVICE AG, ein bundesweit tätiges Dienstleistungsunternehmen für den e-Einkauf der öffentlichen Hand, ist Aussteller und präsentiert im Rahmen des Kongresses zwei spannende Best …
Stadt Schweinfurt: digitaler, nachhaltiger Einkauf senkt den Aufwand
Wirtschaftliche Mehrwerte und strategische Möglichkeiten überzeugen
Seit mehr als 10 Jahren verfügt Stadt Schweinfurt über Praxiserfahrung in Sachen e-Einkauf. Rückblickend kann sich heute niemand mehr vorstellen, wie aufwändig sich die Beschaffung für einfache Bereiche wie Bürobedarf, Tinte/Toner oder Papier gestaltete. Geschuldet „analoger“ Verfahrensabläufe mit …
Digitale Barrierefreiheit für Kommunen und Lieferanten
Barrierefrei informieren und kommunizieren, Informationen einholen, Daten austauschen, Prozesse abwickeln – ohne das Internet ist das nicht mehr darstellbar. Weltweit anerkannte Standards definieren genau, wie barrierefreies Webdesign umgesetzt werden sollte. EU-weit gelten ebenfalls klare Vorgaben, …
Stadt Ludwigsburg arbeitet mit digitalem Warenhaus
Über die Einkaufslösung DIWA kaufen 2.000 Mitarbeiter der Stadtverwaltung nachhaltig ein
Die Stadtverwaltung Ludwigsburg hat in den letzten Jahren viel getan, um Nachhaltigkeit fest zu verankern. Diese Maßnahmen blieben nicht ohne Resonanz: 2014 erhielt die Stadt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für vorbildliche Verwaltung. 2019 wurde sie als „Klimaaktive Kommune“ ausgezeichnet und …
Die Stadt Reutlingen kombiniert e-Einkauf mit e-Abrechnung
Damit wird das monotone Erfassen von abrechnungsrelevanten Daten in SAP überflüssig
Seit dem 27. November 2018 sind die obersten Bundesbehörden verpflichtet, elektronische Rechnungen anzunehmen und weiterzuverarbeiten. Ein Jahr später trat diese Pflicht auch für alle weiteren Bundesbehörden in Kraft. Am 18. April 2020 war die späteste Frist für die Umsetzung in Ländern und Kommunen …
Thüringens Landeshauptstadt integriert Buchhändler und Bäcker in die Einkaufsstrategie
In Erfurt setzt man in der elektronischen Beschaffung seit 10 Jahren auf Nachhaltigkeit
„E“ wie Erfurt und „e“ wie elektronischer Einkauf – „nomen est omen“ könnte man meinen. Und tatsächlich, die Sache mit dem „e“ wie elektronisch hat in Erfurt bereits eine längere Tradition. Vor 10 Jahren hat sich die Landeshauptstadt für den e-Einkauf entschieden. Mehrwerte wie Wirtschaftlichkeit, …
eWarenhaus Berlin – Digitalisierung von Bestellprozessen
Seit April 2021 können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei Berlin medienbruchfrei – und klassifiziert nach Umweltfreundlichkeit und Sozialverträglichkeit – Artikel von 19 Unternehmen bestellen
Die Polizei Berlin hat das Projekt eWarenhaus als IT-Unterstützung der Abwicklung von Bestellungen erfolgreich umgesetzt. Mit dem Vorhaben ist es gelungen, den Prozess des Abrufs von Artikeln aus verschiedenen Rahmenverträgen, die vom Landesverwaltungsamt Berlin für alle Dienststellen des Landes …
Für mehr Durchblick: Schon bei der Ausschreibung von Anwendungen Design formulieren und einfordern
Das Thema Barrierefreiheit in der Informationstechnik ist im Zuge der Digitalisierung längst im öffentlichen Sektor angekommen und bietet bei konsequenter Umsetzung großes Potenzial für mehr Inklusion sowie effizienteres Arbeiten.