Open CoDE - Die zentrale Anlaufstelle für Open Source in Behörden
Gemeinschaftsbasierte Lösungen für die Verwaltung
Die Online-Plattform Open CoDE ermöglicht als zentraler Ort den Austausch von Open-Source-Software in der öffentlichen Verwaltung. Mehr als 3.300 Nutzende in Kommunen, Bund und Ländern sowie deren IT-Dienstleister arbeiten hier bereits zusammen. Gemeinsam sammeln sie rechtssichere Software, …
Wie eine Open-Source-App zur klimaneutralen Mobilität beiträgt
Was ist eigentlich die schnellste Verbindung zu meiner Arbeit? Wo finde ich die „netten" stillen Örtchen, wenn es mal schnell gehen muss? Gibt es gerade einen freien Parkplatz, damit ich in Ruhe meine Einkäufe erledigen kann? Das und noch viel mehr beantwortet in der 33.000-Seelen-Kreisstadt …
Ein Interview über unzulängliche Ausschreibungen, fehlendes IT-Know-how und Insellösungen
Der Gedanke der Nachnutzbarkeit nach dem „Eine für Alle"-Prinzip gilt als tragende Säule der OZG-Umsetzung. Damit sollen Bund, Länder und Kommunen in die Lage versetzt werden, die Digitalisierung mit Blick auf die föderalen Strukturen schneller und kostengünstiger umzusetzen. Zusammenhalt statt …
Open Source aus Sicht eines kommunalen IT-Dienstleisters
Open Source Software (OSS) verspricht eine Beschleunigung bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes
Sowohl Bund und Länder als auch Kommunen beschäftigen sich intensiv mit der Open Source Thematik. Anders als andere IT-Trends wie Blockchain oder KI ist Open Source Software keine neue Technologie oder eine neue Form der Softwarearchitektur, sondern ein viel weitergehendes Themenfeld. Open Source …
Open Source: Anwenderebene mitnehmen, Sparringspartner gewinnen
Verwaltungsdigitalisierung mit Open Source, Cloud-Native und Community-Gedanken
Für mehr Souveränität gilt „Open Source First“! „Aber mit pragmatischem statt dogmatischem Ansatz“, unterstrich Ralf Sutorius beim ZuKo365-digital „Digitale Souveränität und Open Source in der öffentlichen Verwaltung“. Wann immer Open Source Software nutzbar sei und gleichsam die vollen Ziele …
Open Source Business Alliance und Vitako gründen Initiative zur Sammlung und zum Austausch von Open Source Software für die öffentliche Verwaltung
Mit einem Repository (engl. „Depot“) für Open Source Software (OSS) könnte die öffentliche Hand gemeinsam Software bereitstellen, austauschen und weiterentwickeln. Dadurch wären Behörden und Verwaltungen weniger abhängig von bestimmten Herstellern. Die Open Source Business Alliance (OSBA) und Vitako …
Aus dem Shutdown lernen: So gelingt krisenfestes E-Government für die Zukunft
Open-Source-Lösungen machen Behörden unabhängig und ermöglichen, dass andere Bundesländer Lösungen adaptieren und weiterentwickeln können.
Im März haben Bund und Länder das öffentliche Leben heruntergefahren, um das Coronavirus an der weiteren Ausbreitung zu hindern. Diese Situation hat gezeigt, wo die digitalen Services der öffentlichen Verwaltung bereits funktionieren und welche Vorteile E-Government im Alltag hat. Denn der …