Joachim Schlander (Gartner) zur Marktsituation in Sachen XaaS
Impuls auf der 23. Beschaffungskonferenz 2022
Bullet Points zum Impuls von Joachim Schlander (Gartner)
- An der Cloud kommen Sie nicht vorbei – das Wachstum ist expotentiell – neue Produkte werden teils nur noch als ‚as a Service Lösungen‘ angeboten werden.
- Es gibt keine Cloud – es gibt nur anderer Leute Computer.
- Die Marktmacht der Anbieter ist signifikant.
- Es ist nicht möglich eigene Geschäftsbedingungen umfänglich durchzusetzen – ein risikobasierter Ansatz ist erforderlich.
- Es ist empfohlen wichtige Kriterien vorab zu ‚normalisieren‘ und abzufragen, auch Nachhaltigkeit wird immer wichtiger.
- Beginnen Sie mit der EXIT Strategie und gehen Sie nicht davon aus, dass Sie die Daten in einem lesbaren Format zurück erhalten.
- Denken Sie daran – Daten in die Cloud zu schieben ist ‚frei‘, diese zu nutzen und ‚herauszuholen‘ kostet. Das kann teuer werden, wenn Applikationen und Programme auf unterschiedlichen Plattformen Daten austauschen.
- Sie sollten eine Architektur haben, um die Datenströme zu kontrollieren.
- Sie benötigen eine ‚Governance‘ und eine Steuerung der Leistung – immer mehr Dienstleister bieten dies an.
- Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihre Konditionen nach initieller Vertragslaufzeit Bestand haben. Sie befinden sich schnell in einem ‚Lock In‘.
- Es gilt zwingend die Skills und Kenntnisse in den Beschaffungsbereichen, gerne über externe Quellen (Gartner), anzureichern – sonst sind sie abgehängt.
Exklusiver Inhalt für unsere VDZ-Plus-Leser
Loggen Sie sich hier ein oder
Registrieren Sie sich als VDZ-Plus-Leser.