TEK-SERVICE AG ist ein seit 2000 bundesweit tätiges Dienstleistungsunternehmen für den Einkauf der öffentlichen Hand.
Wir bedienen beispielsweise Kommunalverwaltungen, deren Dachverbände, oder Landesverwaltungen.
Mittels unserer webbasierenden Technologie, weitreichenden Services und branchenspezifischem Know-How steuern unsere Kunden ihre Prozesse im operativen Tagesgeschäft des Einkaufes digital.
Zielstellungen sind Wirtschaftlichkeit, Transparenz und Steuerungsmöglichkeiten.
Darüber hinaus ergeben sich strategische Mehrwerte wie Einkaufsgemeinschaften im großen und kleinen Stil, Nachhaltigkeit, oder Regionalität.
Der elektronische Einkauf ebnet den Weg zur digitalen Ausschreibung/Vergabe und Abrechnung.
Technologie, deren Weiterentwicklung, Datenhaltung sowie Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich in Deutschland.
Wenn Sie ehrliche und aussagekräftige Auskünfte über uns und unsere Leistungen einholen möchten, fangen Sie am besten bei den Referenzschreiben an, die uns unsere Kunden freundlicherweise zur Verfügung stellen:
Städte Reutlingen, Tübingen, Lörrach und Kreisverwaltung Tuttlingen
Die Städte Reutlingen, Tübingen, Lörrach und die Kreisverwaltung Tuttlingen erweitern die Strategie des e-Einkaufes um die elektronische Abrechnung im Gutschriftverfahren.
Die Kreisverwaltung Groß Gerau realisiert auf Basis des e-Einkaufes eine Einkaufsgemeinschaft mit kreiszugehörigen Städten und Gemeinden. Landesweite Einkaufsverbünde kommunaler Dachverbände wie Städte- und Gemeindebund NRW, Gemeinde- und Städtebund RP, Gemeindetag BW oder das Land Berlin erzielen durch den e-Einkauf Bündelungseffekte. Es entstehen belastbare Leistungsbeschreibungen, die von zentraler Stelle ausgeschrieben werden. Alle beteiligten Verwaltungen partizipieren jeweils von Wirtschaftlichkeits- und Preisvorteilen.
10 Jahre landesweiter eEinkauf kommunaler Dachverbände
Ein Gespräch auf der Beschaffungskonferenz
Seit 10 Jahren profitieren kommunale Dachverbände von landesweiten, digitalen Einkaufsverbünden, die durch strategische Digitalisierung und Planung transparente und effiziente Beschaffungsprozesse ermöglichen. Auf der 25. Beschaffungskonferenz teilten Expert*innen ihre Erfahrungen zu diesem Thema – …
Die Stadt Braunschweig hat den digitalen Wandel in der Beschaffung eingeleitet, um den Einkauf transparenter, effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten. Im ZuKo-365-Digital "Stadt Braunschweig schafft Fakten: Vom analogen zum digitalen Einkauf" gibt es Infos zum Prozess direkt von Sven Pulch, …
Innovativer, digitaler Einkauf in der Verwaltung durch optimierte Datenintegration der TEK-SERVICE AG
Alle wollen es, die meisten reden darüber, doch die wenigsten haben es. Mittels webbasierender Einkaufslösung ermöglicht TEK-SERVICE AG für ihre Kunden die automatisierte Datenübermittlung zwischen unterschiedlichsten Finanz- und ERP Systemen ihrer Kunden und deren Lieferanten. „End to end“ …
KOINNO präsentiert Einkaufsdienstleister TEK-SERVICE AG und erfolgreiche Praxisbeispiele in der Verwaltung
Im Zeitalter der digitalen Transformation ist effizientes und transparentes Einkaufsmanagement für Verwaltungen von entscheidender Bedeutung. KOINNO präsentiert mit TEK-SERVICE AG einen führenden Einkaufsdienstleister, der seit 25 Jahren erfolgreich innovative Lösungen für den öffentlichen Sektor …
– Eine Kombination von Ausschreibung und Marktplatz
KoPart ist die kommunale Einkaufsgenossenschaft des Städte- und Gemeindebundes NRW. Sie setzt neue Maßstäbe im kommunalen Einkauf: Neben Rahmenverträgen können Kommunen bei KoPart eG ihren Bedarf nun auch über einen integrierten Marktplatz decken. Dort lassen sich Kernsortimente entwickeln und per …
Teil 3 der Interview-Serie: Wie der eEinkauf sich als Strategie ohne Alternative durchsetzt
Landesweite, digitale Einkaufsstrategien der öffentlichen Hand erweisen sich als erfolgreich, effizient und krisenbewährt. In einer dreiteiligen Serie interviewt Monika Schmidt, Mitbegründerin und Aufsichtsratsvorsitzende der TEK-Service AG, exklusiv Koryphäen des öffentlichen Einkaufs. Das …
Teil 2 der Interview-Serie: Wie der eEinkauf sich als Strategie ohne Alternative durchsetzt
Landesweite, digitale Einkaufsstrategien der öffentlichen Hand erweisen sich als erfolgreich, effizient und krisenbewährt. In einer dreiteiligen Serie interviewt Monika Schmidt, Mitbegründerin und Aufsichtsratsvorsitzende der TEK-Service AG, exklusiv Koryphäen des öffentlichen Einkaufs. Das …
Teil 1 der Interview-Serie: Wie der eEinkauf sich als Strategie ohne Alternative durchsetzt
Digitale Beschaffungsstrategien im öffentlichen Sektor erweisen sich bundesweit als erfolgreich, effizient und krisensicher. In einer dreiteiligen Serie interviewt Monika Schmidt, Mitgründerin und Aufsichtsratsvorsitzende der TEK-Service AG, exklusiv Koryphäen des öffentlichen Einkaufs. Das erste …
Das Webinar von TEK-Service und das Erfolgsbeispiel „eWarenhaus Berlin“
Im Rahmen des 4. VuBN-Webinars wurde am 5. Oktober 2023 unter dem Titel „eEinkauf - Rahmenverträge in Kombination mit Einzelbeschaffung - Geht das?" über Ansätze, Erfolge und Ziele diskutiert. Das Interesse war mit über 100 Anmeldungen groß. Der Link zum Aufzeichnung findet sich am Ende des Beitrags …
eEinkauf der Verwaltung als Treiber für mehr Nachhaltigkeit
Zahlen und Fakten der Städte Erfurt, Mainz, Tübingen und Kreisverwaltung Groß Gerau belegen: Durch konsequente Digitalisierung lassen sich Einkaufsprozesse der Verwaltung nachhaltig und effizient steuern und gestalten.
eWarenhaus Berlin: auf Prozess und Strategie kommt es an!
2019 stand für das eWarenhaus Berlin die Digitalisierung der Bestellabrufe im Vordergrund. Heute ist es längst das Mittel der Wahl, um strategische Mehrwerte zu realisieren. So ist die Kombination von Rahmenverträgen und Marktplatznutzung möglich. Ebenso lässt sich der regionale Einzelhandel in das …
Nachhaltigkeit im Einkauf der öffentlichen Hand? Geht doch!
Welche Rolle spielt eine digitalisierte, zentrale und verwaltungsweit integrierte Einkaufslösung für eine nachhaltige Beschaffung? In Zeiten des Klimawandels und Jahren der Krisenbewältigung gewinnt der Aspekt Nachhaltigkeit im Einkauf an Bedeutung. Immerhin: Städte, Gemeinden und Landkreise sind …
Die Digitalisierung von Einkaufsprozessen ebnet den Weg zur e-Vergabe und e-Abrechnung.
Einkaufsverantwortliche in der Verwaltung wissen das. Sie schätzen daher die mit der Digitalisierung einhergehende Transparenz und Steuerungsmöglichkeit. Vergabestellen partizipieren von bereitgestellten …
Digitalisierung von Verwaltungsprozessen im Einkauf der öffentlichen Hand als Mittel zum Zweck – vielfältige Zielstellungen sind Antrieb und Entscheidungsgrundlage
Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen im Einkauf ist heute eines der ganz spannenden Handlungsfelder von Strategen und Entscheidern der öffentlichen Hand. War e-Procurement, e-Einkauf oder elektronische Beschaffung Anfang der 2000er Jahre meist nur ein Argument für mehr Wirtschaftlichkeit, so …
TEK-SERVICE AG stellt Praxisbeispiele auf der KommDigitale in Bielefeld vor
KommDIGITALE 2022 ist die Kongressmesse für Kommunalverwaltungen mit dem Schwerpunkt Verwaltungsdigitalisierung. TEK-SERVICE AG, ein bundesweit tätiges Dienstleistungsunternehmen für den e-Einkauf der öffentlichen Hand, ist Aussteller und präsentiert im Rahmen des Kongresses zwei spannende Best …
Stadt Schweinfurt: digitaler, nachhaltiger Einkauf senkt den Aufwand
Wirtschaftliche Mehrwerte und strategische Möglichkeiten überzeugen
Seit mehr als 10 Jahren verfügt Stadt Schweinfurt über Praxiserfahrung in Sachen e-Einkauf. Rückblickend kann sich heute niemand mehr vorstellen, wie aufwändig sich die Beschaffung für einfache Bereiche wie Bürobedarf, Tinte/Toner oder Papier gestaltete. Geschuldet „analoger“ Verfahrensabläufe mit …
TEK-SERVICE AG: „Software made und hosted in Germany“
Bei Vergaben der Öffentlichen Hand sind Zertifizierungen ein wichtiges Kriterium
Seit 2000 sorgt TEK-SERVICE AG konsequent für Softwareentwicklung und Hosting ausschließlich in Deutschland. Das Unternehmen hat zum Jahresbeginn die beiden Gütesiegel „Software made in Germany“ sowie „Software hosted in Germany“ erhalten. Bereits seit August 2021 ist die Technologie des TEK …
Digitale Barrierefreiheit für Kommunen und Lieferanten
Barrierefrei informieren und kommunizieren, Informationen einholen, Daten austauschen, Prozesse abwickeln – ohne das Internet ist das nicht mehr darstellbar. Weltweit anerkannte Standards definieren genau, wie barrierefreies Webdesign umgesetzt werden sollte. EU-weit gelten ebenfalls klare Vorgaben, …
Stadt Ludwigsburg arbeitet mit digitalem Warenhaus
Über die Einkaufslösung DIWA kaufen 2.000 Mitarbeiter der Stadtverwaltung nachhaltig ein
Die Stadtverwaltung Ludwigsburg hat in den letzten Jahren viel getan, um Nachhaltigkeit fest zu verankern. Diese Maßnahmen blieben nicht ohne Resonanz: 2014 erhielt die Stadt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für vorbildliche Verwaltung. 2019 wurde sie als „Klimaaktive Kommune“ ausgezeichnet und …
Die Stadt Reutlingen kombiniert e-Einkauf mit e-Abrechnung
Damit wird das monotone Erfassen von abrechnungsrelevanten Daten in SAP überflüssig
Seit dem 27. November 2018 sind die obersten Bundesbehörden verpflichtet, elektronische Rechnungen anzunehmen und weiterzuverarbeiten. Ein Jahr später trat diese Pflicht auch für alle weiteren Bundesbehörden in Kraft. Am 18. April 2020 war die späteste Frist für die Umsetzung in Ländern und Kommunen …
Thüringens Landeshauptstadt integriert Buchhändler und Bäcker in die Einkaufsstrategie
In Erfurt setzt man in der elektronischen Beschaffung seit 10 Jahren auf Nachhaltigkeit
„E“ wie Erfurt und „e“ wie elektronischer Einkauf – „nomen est omen“ könnte man meinen. Und tatsächlich, die Sache mit dem „e“ wie elektronisch hat in Erfurt bereits eine längere Tradition. Vor 10 Jahren hat sich die Landeshauptstadt für den e-Einkauf entschieden. Mehrwerte wie Wirtschaftlichkeit, …
eWarenhaus Berlin – Digitalisierung von Bestellprozessen
Seit April 2021 können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei Berlin medienbruchfrei – und klassifiziert nach Umweltfreundlichkeit und Sozialverträglichkeit – Artikel von 19 Unternehmen bestellen
Die Polizei Berlin hat das Projekt eWarenhaus als IT-Unterstützung der Abwicklung von Bestellungen erfolgreich umgesetzt. Mit dem Vorhaben ist es gelungen, den Prozess des Abrufs von Artikeln aus verschiedenen Rahmenverträgen, die vom Landesverwaltungsamt Berlin für alle Dienststellen des Landes …
80.000 mobile Endgeräte für Schulen in Nordrhein-Westfalen
Kommunen wie die Stadt Frechen profitieren vom Service der KoPart
KoPart ist die landesweite Einkaufsgenossenschaft des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen. Unter Pandemie-Bedingungen hat sie sich in besonderer Weise bewährt: Bereits im Frühjahr 2020 konnten ihre Mitglieder rechtssicher über Rahmenverträge an Masken und Hygieneartikel gelangen. Seit …