Rat für nachhaltige Entwicklung (RNE) blickt auf die öffentliche Beschaffung
Potenziale für Innovation und Nachhaltigkeit
Aus Sicht des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) kann die öffentliche Beschaffung wichtige Impulse für die nachhaltige Transformation und die notwendigen Innovationssprünge schaffen. Bereits im September 2021 hat der RNE Empfehlungen an die Bundesregierung verfasst, um dieses ungenutzte Potenzial zu nutzen. Sie bleiben aktuell.
Es wird Zeit: Digitale Marktplätze in der öffentlichen Beschaffung nutzen
Effizienz-Booster für den Einkauf endlich wirksam einsetzen
Schwellenwerte, Vergabevorschriften, Datensicherheit und ein bisschen Angst, die Kontrolle zu verlieren - Gründe, aus denen es nicht gehen soll, digitale Markplätze und ihre Vorteile selbstverständlich unter- und oberhalb der Schwellenwerte in der öffentlichen Beschaffung zu nutzen, finden sich …
Bedeutung und Chancen von Lieferkettengesetzen für die faire Beschaffung in Kommunen
Seit dem 1. Januar 2023 gilt in Deutschland das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, kurz LkSG. Das Gesetz verpflichtet Unternehmen ab 1.000 Mitarbeiter*innen zur Einhaltung verschiedener Sorgfaltspflichten entlang ihrer Lieferketten. Im Frühjahr 2024 verabschiedete die Europäische Union darüber …
10 Jahre landesweiter eEinkauf kommunaler Dachverbände
Ein Gespräch auf der Beschaffungskonferenz
Seit 10 Jahren profitieren kommunale Dachverbände von landesweiten, digitalen Einkaufsverbünden, die durch strategische Digitalisierung und Planung transparente und effiziente Beschaffungsprozesse ermöglichen. Auf der 25. Beschaffungskonferenz teilten Expert*innen ihre Erfahrungen zu diesem Thema – …
Die Stadt Braunschweig hat den digitalen Wandel in der Beschaffung eingeleitet, um den Einkauf transparenter, effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten. Im ZuKo-365-Digital "Stadt Braunschweig schafft Fakten: Vom analogen zum digitalen Einkauf" gibt es Infos zum Prozess direkt von Sven Pulch, …