Serie: Wie arbeiten Verwaltungen in Zeiten der Corona-Krise?
Was tun Verwaltungen, um in der Corona-Krise handlungsfähig zu bleiben? Welche neuen Technologien und Anwendungen werden wie dafür eingesetzt? Wie verändert Covid-19 die Arbeitsorganisation und die Arbeitskultur? Das Themenspecial berichtet über Herausforderungen und Lösungen und zeigt Best-Practice-Beispiele aus dem Arbeitsalltag im Public Sector.
Corona zwischen digitalem Anspruch und föderaler Wirklichkeit
Welche Strategien haben der sächsischen Stadt Chemnitz geholfen, das SARS-CoV-2-Virus einzudämmen?
Die Autor*innen berichten detailliert über Erfahrungen bei der Eindämmung des SARS-CoV-2-Virus, die sie als Führungskräfte verschiedener Ämter der Stadt Chemnitz während der ersten und zweiten Corona-Welle gemacht haben. Für den Artikel haben Cornelia Utech (Leiterin Pandemiemanagement Chemnitz), …
Unterstützung für Gesundheitsämter: Soldaten oder Rotation?
Wie sich Kommunen selbst und gegenseitig helfen können
Ist es wirklich eine gute Idee, Soldaten in die Gesundheitsämter zu stecken? Unsere Autorin hat da ihre Zweifel. Stattdessen plädiert sie für digitale Hilfe aus anderen Kommunen, rotierende Profis und Teams der unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Digital unterstütztes Home Office in der Kommunalverwaltung
Vom Ausnahmezustand zum Baustein einer Modernisierung der Verwaltungsarbeit
Die CORONA-bedingten Auflagen haben vielfach von heute auf morgen Präsenzarbeit in den Verwaltungen unterbunden. Als Alternative ist digital unterstütztes Arbeiten im Home Office in einem zuvor nie gekannten Umfang ermöglicht worden. Entstanden sind dabei gute provisorische Lösungen, die aber …
Experten diskutieren online über neue Arbeitskultur
VdZ-Autorin Dr. Beatrix Behrens moderiert am 9. November 2020 das Online-Seminar "New Work, neue oder alte Normalität?" des European Institute of Public Administration (EIPA)
Was sich in den vergangenen Jahren als ein eher langsamer Trend abzeichnete, wurde während der Corona-Krise praktisch Wirklichkeit: Zu Hunderttausenden gingen Mitarbeitende aus Verwaltungen und Behörden ins Homeoffice. So schuf etwa die IT der Stadtverwaltung Köln im März und April 2020 circa 10 …
Von Homeoffice bis BürgerRatHaus: Die Stadtverwaltung ist im Umbruch
Die Pandemie hat in vielen Verwaltungen einen deutlichen Digitalisierungsschub gebracht, so auch für die Ruhrgebiets-Metropole Essen. Innerhalb weniger Tage konnten Mitarbeitende der Stadtverwaltung virtuelle Desktop-Infrastrukturen nutzen und im Home Office arbeiten. Die in der Corona-Krise …
Ki:GO – Digitale Transformation und Change in der Landeshauptstadt Kiel
Ki:GO nimmt die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung mit auf dem Weg des digitalen Wandels
Die Corona- Krise hat insgesamt zu einer beschleunigten Nutzung digitaler Medien geführt. Die Offenheit, digitale Tools zu verwenden und Neues auszuprobieren, hat sich auch in der Landeshauptstadt Kiel schlagartig vergrößert. Die Landeshauptstadt wird die entstandene Dynamik und …
„Digitalisierung ist kein Luxus, sondern unabdingbar“
Ein Blick darauf, wie die Städte die Corona-Krise meistern
Die Städte haben in der Krise Beeindruckendes geleistet. Die öffentliche Daseinsvorsorge funktionierte und notwendige Verwaltungsleistungen wurden erbracht. Die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung wurden umgesetzt und über viele, teils neue Kanäle kommuniziert. Allerdings wissen wir jetzt auch besser, …
Blitzumfrage „Auswirkungen der Corona-Pandemie in der Verwaltung“
Die Antworten von 160 kommunalen Behörden liegen vor
Im Vorfeld des Zukunftskongress-digital wurden die Behördenleiter*innen aller 965 Landkreise und Städte mit mehr als 20.000 Einwohner*innen über ihre Erfahrungen mit Corona befragt. Die Rücklaufquote von 16,6 Prozent ist angesichts der knappen Befragungsdauer von lediglich 8 Tagen sehr …
Aus dem Shutdown lernen: So gelingt krisenfestes E-Government für die Zukunft
Open-Source-Lösungen machen Behörden unabhängig und ermöglichen, dass andere Bundesländer Lösungen adaptieren und weiterentwickeln können.
Im März haben Bund und Länder das öffentliche Leben heruntergefahren, um das Coronavirus an der weiteren Ausbreitung zu hindern. Diese Situation hat gezeigt, wo die digitalen Services der öffentlichen Verwaltung bereits funktionieren und welche Vorteile E-Government im Alltag hat. Denn der …
Plötzlich Alle im Home Office – Notebooks für Alle?
Für die Deutsche Rentenversicherung Bund kommen nicht nur Notebooks zum Einsatz, auch handliche Nano-PC sind denkbar.
COVID-19 hat gezeigt, dass hierarchieübergreifend zu Hause und im Büro gearbeitet werden kann. Die erhöhte Flexibilität zwischen zwei Arbeitsorten wählen zu können hat vielen Mitarbeiter*innen der Deutschen Rentenversicherung Bund gefallen. Nach dieser Erfahrung ist damit zu rechnen, dass der …
Wie gut sind die Verwaltungen in Deutschland für mobiles Arbeiten aufgestellt?
Ein Blick nach Berlin und München
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble schlug in einem Brief an die Fraktionsvorsitzenden u.a. vor, die Bundestagssitzungen mit Blick auf die aktuelle Lage zu digitalisieren. Die Stadtverwaltung München hat in kürzester Zeit ein Tool für Videokonferenzen ausgerollt. Im Land Berlin sind dagegen einige …
Offenlegung von Versäumnissen in der deutschen Verwaltung bei den Grundlagen des e-Governments
In der Corona-Krise werden die digitalen Versäumnisse der öffentlichen Verwaltung schmerzhaft deutlich. Schnell auf den Weg gebrachte Lösungen weisen grobe Sicherheitslücken auf, grundlegende Voraussetzungen wie eine breit akzeptierte Form der elektronischen Identifikation fehlen. Die Verwaltung …
Die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) hat in Kooperation mit dem Start-up Polyteia Anfang April einen Werkstattbericht zum Thema „Personaleinsatz im Krisenfall effektiv steuern“ veröffentlicht. Besonders in Krisenzeiten sind Kommunen gefordert die Daseinvorsorge …
„Eine starke Teamleistung der öffentlichen Verwaltung“
Projekt NRW-Soforthilfe - schnell, digital und solidarisch
In Folge der Corona-Krise hat der Bund ein Soforthilfe-Programm beschlossen. Bis zum 31. Mai können Solo-Selbstständige, Angehörige der Freien Berufe, einschließlich Künstler/innen, und Kleinstunternehmen einen Zuschuss beantragen. Nordrhein-Westfalen bietet zusätzlich Unternehmen mit bis zu 50 …
Home Office, Sicherheitslücken und der Kampf gegen Desinformation
Wie arbeiten Verwaltungen in Zeiten der Corona-Krise?
Um die Verbreitung von Covid-19 einzudämmen, sind zahlreiche Arbeitnehmer vom Büro ins Home Office gewechselt. Auch für die Verwaltung bedeutet das, Kundenkontakt einzuschränken und ihren Mitarbeitenden mobiles Arbeit zu ermöglichen. Wie arbeiten die Verwaltungen in Zeiten von Corona? Welche …