Datenschutz und KI-Beschaffungen im öffentlichen Sektor im Fokus
Experteneinschätzung zu den Veränderungen in der öffentlichen Vergabe - Teil 5 von 5
Im fünften und letzten Teil unseres Interviews mit Okan Doğan, Rechtsanwalt und Experte für Vergaberecht und IT-Recht, geht es um komplexen Anforderungen an Datenschutz und KI-Beschaffungen im öffentlichen Sektor. Herr Doğan erläutert, welche Anpassungen an Vergabe- und Vertragsunterlagen notwendig …
Künstliche Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung
Ohne Datensouveränität geht es nicht!
KI hat das Potenzial, die Verwaltung zu beschleunigen, dafür gibt es aber rechtliche Hürden. Eine der wichtigsten rechtlichen Bedingungen sind Anforderungen zum Datenschutz. Viele bestehende KI-Lösungen verursachen, dass Kunden die Kontrolle über ihre Daten verlieren. Damit sind diese KI-Lösungen …
SovKID: Die innovative Plattform für sichere und effiziente KI-gestützte Verwaltungsprozesse
„eGovernment ermöglicht Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen den unkomplizierten und zeitlich unabhängigen Zugang zu den Leistungen des Staates. Der Gang zum Amt wird so in den meisten Fällen überflüssig“, heißt es auf der Webseite des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI). Mit dem im …
Erste Ergebnisse des KI-Pilotprojekts „LLMoin" nach Testphase
Mit einem Klick zur perfekten Zusammenfassung – die Hamburger Verwaltung testet ihren neuen KI-Sprachassistenten LLMoin auf Herz und Nieren. Das Pilotprojekt erforscht das Potenzial des Large Language Models im Hinblick auf seine Anwendbarkeit und seinen Nutzen in und für die Verwaltung. An dem …
Digitale Transformation des Sozialstaates beschleunigen
GVG veröffentlicht 10-Punkte-Roadmap
Die Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e. V. (GVG) stellt im Rahmen einer Roadmap zehn Forderungen auf, wie die digitale Transformation im Bereich der sozialen Sicherung beschleunigt werden kann. Die Roadmap wurde vom GVG-Forum Digitalisierung erarbeitet.
Chief Digital Officers (CDOs) im öffentlichen Sektor gehen gemeinsam voran!
Das Chief Digital Officer (CDO)-Netzwerk formiert sich im Zusammenschluss zwischen öffentlichen Institutionen und Dienstleisterseite für die öffentliche Hand weiter. Im Dialog sollen besseres Verständnis und praxisorientierte Vorgehenskonzepte für Verwaltungsdigitalisierung erarbeitet werden. Das …
Die Erfolgsfaktoren für ein Data Driven Government auf Bund- und Länderebene
In einer zunehmend digitalisierten Welt spielt die effektive Nutzung von Daten eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Gestaltung von Regierungsarbeit. Ein Data Driven Government auf Bund- und Länderebene verspricht nicht nur effizientere Verwaltungsprozesse, sondern auch fundierte …
Datenschatz, Business Intelligence, Corporate Digital Responsibility – Was haben diese Begriffe aus der Wirtschaft mit der kommunalen Verwaltung zu tun? Eine Menge! Denn angesichts von immer komplexeren Aufgaben und notorischer Personalknappheit tragen Daten natürlich dazu bei, effizienter zu …
20. September 2023. Weltkindertag! In diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“ – wer würde dem widersprechen? Erneut standen Kinderrechte, eine Überwindung der Kinderarmut in Deutschland und bessere Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder an politischen …
Der Gutenberg-Moment: Wie wir KI jetzt in der modernen Verwaltung einsetzen sollten
Ein Einblick auf die Perspektiven von Softwareanbieter Palantir
Künstliche Intelligenz (KI) im Allgemeinen und sogenannte Large Language Modelle (LLMs) im Speziellen sind gerade in aller Munde. Der Anwendungsraum dieser Technologie ist schier unendlich und wird schon bald aus den Laboren als Standard-Anwendung in Büros, Kasernen und Krankenhäuser einziehen. KI …
Der Einsatz von Videotechnik: Keine Wunderwaffe, aber zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten sehr wirksam
Es gibt Behauptungen, die halten sich hartnäckig, auch wenn deren Richtigkeit durch die Realität längst widerlegt wurde. Frei nach dem Motto: „Komm mir jetzt nur nicht mit Fakten, meine Meinung steht fest“.
Unverzichtbares Mittel zur Stärkung der öffentlichen Sicherheit oder Wegbereiter des Überwachungsstaates?
Wenn wir heute eine Bank oder Sparkasse betreten, ein Warenhaus besuchen, in eine Tiefgarage fahren oder demnächst wieder in Fußballstadien der 1. oder 2. Liga Platz nehmen, dann können wir ganz sicher sein: Diese Gebäude und Veranstaltungsorte werden per Videotechnik (fast) lückenlos überwacht. …
Datenschutz? Den nehmen wir sehr ernst! Die Datensicherheit auch?
Spätestens nach den heftigen datenschutzrechtlichen Debatten bei der geplanten Einführung von sogenannten Mindestspeicherfristen für die Verkehrsdaten der elektronischen Kommunikation und für das technische Design der bundesdeutschen Variante einer Corona-Warn-App wissen wir: Datenschutz, also der …
Wie die Anonymisierung von Daten einen Kompromiss zwischen Datenschutzinteressen und Datennutzung darstellen kann
Mit dem Fortschreiten der Digitalisierung sind Daten zu einem wertvollen Gut geworden. Besonders bei personenbezogenen und damit schützenswerten Daten, gibt es in der Politik, Verwaltung und Wirtschaft einen immer größer werdenden Nutzungsbedarf. Sei es für Auswertungen innerhalb einer Organisation, …
Datenschutz aus Deutschland will immer besonders gründlich sein
Im Interview: Alexander Müller zur DSGVO und Auswirkungen auf IT-Innovationen
Alexander Müller ist IT-Sachverständiger und Mitglied des deutschen Bundestages. Mit VdZ sprach der FDP-Abgeordnete über die DSGVO und welche Auswirkungen sie auf seine Arbeit außerhalb des Bundestages als IT-Entwickler hat. Daten müssen aus seiner Sicht gut genutzt werden können um Vorteile für die …