Barzahlung ist auch bei eingeschränktem Publikumsverkehr möglich
Bieten Sie den Bürgern weiterhin die beliebteste Zahlungsmethode an
Seit dem ersten Lockdown, Anfang März 2020, belastet die COVID-19-Pandemie das öffentliche Leben in vielen Bereichen. Neben dem eingeschränkten Zugang zu vielen Bereichen des öffentlichen Lebens sind auch Bürgerzentren immer wieder von Schließungen und reduzierten Öffnungszeiten betroffen. Der …
Die klassische Barzahlung ist den digitalen Alternativen oft unterlegen
Im Corona-Jahr 2020 wurden 38 Prozent aller Zahlungen an die Öffentliche Verwaltung in bar beglichen. Vor allem auf kommunaler Ebene bezahlen Bürgerinnen und Bürger Gebühren für Verwaltungsleistungen meist auf diese Weise. Barzahlungen verursachen jedoch einen höheren Aufwand, wobei nicht das …
Wenn in irgendeinem Spielfilm das kriminelle Treiben der organisierten Kriminalität cineastisch verarbeitet wird, kann man ganz sicher sein, dass über kurz oder lang irgendjemand sagt: „Folge der Spur des Geldes!“ Soll heißen: Sobald wir wissen, aus welchen (kriminellen) Quellen das illegal …
Die gesellschaftliche Bedeutung des Bargeldes ist alternativlos
Warum Bargeldprozesse weiterhin wichtig sind und wie sie sich digitalisieren lassen
Politik und Verwaltung haben die Bedeutung des Bargeldes erkannt und auch die Europäische Zentralbank hat eine Strategie zum Thema Bargeldversorgung erarbeitet. Denn Bargeld erlaubt es allen Bürger:innen, ihren Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, etwa auch bei einer Kontoüberziehung oder außerhalb …