Während die Digitalisierung in vielen Bereichen des Lebens bereits Realität ist, stehen Städte und Gemeinden vor dem nächsten großen Sprung. 2025 markiert einen wichtigen Wegpunkt, an dem technologische Innovationen nicht nur die Verwaltung effizienter gestalten, sondern auch das Leben der Bürger …
Innovative Ansätze zur Stadtentwicklung und Verkehrsoptimierung
Einsatz von Microcars und autonomen Shuttles
Innovative Ansätze wie Microcars und autonome Shuttles bieten Lösungen für städtische Mobilität, indem sie den Verkehrsfluss optimieren und gleichzeitig wertvolle Echtzeit-Daten für die Stadtentwicklung sammeln. Diese Technologie kann helfen, Städte effizienter und nachhaltiger zu gestalten.
Interview mit Daniel Sieveke, CIO von Nordrhein-Westfalen
In einem exklusiven Interview mit unserer Redaktion (Oliver Lorenz und Jules Finn Birner) sprechen Daniel Sieveke, Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen und seit dem 14. Mai 2024 Beauftragter der Landesregierung Nordrhein …
VdZ-Interview mit CIO Dr. Horst Baier: Niedersachsens IT-Bevollmächtigter fordert für den Bürokratieabbau einen Kulturwandel - einfachere Gesetze und mehr Vertrauen in die Bürger
Dr. Horst Baier ist seit dem 20. März 2020 als CIO Leiter der neu eingerichteten Stabsstelle „Informationstechnik der Landesverwaltung“ im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport. Zuvor war er Bürgermeister der Samtgemeinde Bersenbrück, die als eine der ersten Gemeinden in Niedersachsen …
VdZ-Interview mit CIO Yorgova-Ramanauskas: Wie die Landesregierung die Kommunen fit für die digitale Ära macht
Das kleine, idyllische Land im Westen setzt nicht nur auf Bits und Bytes. Im Fokus der saarländischen Kommunen steht neben der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) vor allem die ganzheitliche, digitale Transformation – von der kleinen Kommune bis zur gesamten Wirtschaft. Das Saarland hat als …
Wie eine Open-Source-App zur klimaneutralen Mobilität beiträgt
Was ist eigentlich die schnellste Verbindung zu meiner Arbeit? Wo finde ich die „netten" stillen Örtchen, wenn es mal schnell gehen muss? Gibt es gerade einen freien Parkplatz, damit ich in Ruhe meine Einkäufe erledigen kann? Das und noch viel mehr beantwortet in der 33.000-Seelen-Kreisstadt …
Ein Blick auf die Entwicklung einer Smarten City in NRW
Aufbruch war gestern – Gütersloh darf schon heute Früchte ernten. Die Kommune ist seit knapp fünf Jahren dabei, ihre Prozesse zu modernisieren und digitaler zu gestalten. 2020 bewarb sie sich für das vom Bund geförderte Modellvorhaben „Smart Cities made in Germany“ und wurde kurz darauf offiziell in …
Welche technischen Innovationen und welche Themen sollten Verwaltungen in 2024 im Auge behalten? Welche Trends werden sich in der IT durchsetzen? Wir haben unsere Expert*innen gefragt und fünf Topthemen für Sie herausgegriffen …
Was die Verwaltungsdigitalisierung in den nächsten Jahren vorantreiben wird
„Digital Only“ beim E-Government, die Forderung nach Universalstandards bei digitalen Lösungen, ein einheitliches Nutzerkonto und eine Deployment-Plattform für Online-Dienste sind Topthemen, die die AKDB besonders bewegen. Kein Wunder: Schließlich geht es um nichts Geringeres als um die Zukunft des …
Gelsenkirchen setzt bei der Verwaltungsdigitalisierung auf Transparenz und eine gemeinsame technische Infrastruktur mit den Nachbarstädten
In der Stadt Gelsenkirchen wird die Verwaltungsdigitalisierung mithilfe einer ganzheitlichen, nachhaltigen Strategie umgesetzt. Innovative Ansätze wie ein Changemanagement sorgen dafür, dass im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes nicht nur neue digitale Angebote für Bürgerinnen und Bürger entstehen, …
Auf dem Weg zur SmartCity setzt die Stadt Ulm auf ein umfassendes Datenethikkonzept, die Zusammenarbeit im europäischen Netzwerk und die digitale Souveränität über Daten
Wer von Digitalisierung spricht, darf die Datensicherheit bei keinem Schritt aus den Augen verlieren. Denn der bewusst angestrebte digitale Wandel kann in einer Stadt wie Ulm nur gelingen, wenn die Bürgerinnen und Bürger diesen unterstützen und auf ein rechtmäßiges und ethisches Handeln vertrauen …