Ziel: Baden-Württemberg als europäische Leitregion des digitalen Wandels
CIO/CDO Stefan Krebs im Interview
Baden-Württemberg will digitale Maßstäbe setzen – doch wie gelingt das? Im Gespräch mit CIO/CDO Stefan Krebs erfahren wir, wie digital.LÄND Wohlstand, Nachhaltigkeit und digitale Souveränität fördern soll und was das Land für die Zukunft plant.
Interview mit Daniel Sieveke, CIO von Nordrhein-Westfalen
In einem exklusiven Interview mit unserer Redaktion (Oliver Lorenz und Jules Finn Birner) sprechen Daniel Sieveke, Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen und seit dem 14. Mai 2024 Beauftragter der Landesregierung Nordrhein …
VdZ-Interview mit CIO Dr. Horst Baier: Niedersachsens IT-Bevollmächtigter fordert für den Bürokratieabbau einen Kulturwandel - einfachere Gesetze und mehr Vertrauen in die Bürger
Dr. Horst Baier ist seit dem 20. März 2020 als CIO Leiter der neu eingerichteten Stabsstelle „Informationstechnik der Landesverwaltung“ im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport. Zuvor war er Bürgermeister der Samtgemeinde Bersenbrück, die als eine der ersten Gemeinden in Niedersachsen …
VdZ-Interview mit CIO Yorgova-Ramanauskas: Wie die Landesregierung die Kommunen fit für die digitale Ära macht
Das kleine, idyllische Land im Westen setzt nicht nur auf Bits und Bytes. Im Fokus der saarländischen Kommunen steht neben der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) vor allem die ganzheitliche, digitale Transformation – von der kleinen Kommune bis zur gesamten Wirtschaft. Das Saarland hat als …
Staatssekretär und CIO Prof. Thomas Popp im VdZ-Interview
Vom OZG-Glanz zum KI-Zauber – Sachsen befindet sich mitten in der digitalen Transformation. Ein umfassender Prozess ist im Gange, bei dem die Sächsische Staatskanzlei als Dreh- und Angelpunkt für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und die Digitalisierung der Verwaltung fungiert. Im VdZ …
CIO Dr. Hartmut Schubert: „Hier stößt das EfA-Prinzip an seine Grenzen“
Dr. Hartmut Schubert, CIO des Freistaats Thüringen, über den Umsetzungsstand beim OZG und die Nachnutzung von Einer-für-Alle-Leistungen (EfA)
Thüringen arbeitet in verschiedenen OZG-Themenfeldern mit, selbst hat das Bundesland jedoch keine Federführung übernommen. Im Rahmen der EfA-Projekte wird Thüringen sowohl Leistungen nachnutzen als auch anbieten. Jedoch könnten, so CIO Dr. Hartmut Schubert, EfA-Leistungen nicht in allen Bereichen …
CIO Prof. Andreas Meyer-Falcke: „Die Digitalisierungsleistung unserer Verwaltungen nur am OZG zu messen, greift zu kurz“
Der CIO des Landes Nordrhein-Westfalen Prof. Andreas Meyer-Falcke zum Stand der OZG-Umsetzung
Bis Ende 2022 soll das Onlinezugangsgesetz umgesetzt sein. Wie ist der Stand in Nordrhein-Westfalen? Ein Gespräch mit dem Chief Information Officer des Landes, Prof. Andreas Meyer-Falcke, über die Verwaltungssuchmaschine als Herzstück des Portalverbunds, die NRW-Portalinfrastrukturen und das Einer …
CIO-Talk mit Dr. Markus Richter: Welche IT braucht die Digitalisierung?
Während der Corona-Pandemie stehen nicht nur die Kommunen unter besonders großem Druck
Unter dem Motto „Welche IT braucht die Digitalisierung?“ widmete sich das Panel einer Fülle von Themen, etwa der Digitalisierung der Kommunen, sicheren Identitäten in Netz und der Frage, ob die IT-Organisation besser zentral oder dezentral funktioniert. Zum Schluss wurde deutlich: Keines der vielen …