In einer datengetriebenen Welt eröffnen optimierte Datenzugänge und innovative Analysetools auch im öffentlichen Sektor völlig neue Möglichkeiten. Ein starkes Fundament für datenbasierte Anwendungen schafft das geplante Forschungsdatengesetz, das den Zugang zu wichtigen Daten erleichtern und …
Innovativer, digitaler Einkauf in der Verwaltung durch optimierte Datenintegration der TEK-SERVICE AG
Alle wollen es, die meisten reden darüber, doch die wenigsten haben es. Mittels webbasierender Einkaufslösung ermöglicht TEK-SERVICE AG für ihre Kunden die automatisierte Datenübermittlung zwischen unterschiedlichsten Finanz- und ERP Systemen ihrer Kunden und deren Lieferanten. „End to end“ …
Künstliche Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung
Ohne Datensouveränität geht es nicht!
KI hat das Potenzial, die Verwaltung zu beschleunigen, dafür gibt es aber rechtliche Hürden. Eine der wichtigsten rechtlichen Bedingungen sind Anforderungen zum Datenschutz. Viele bestehende KI-Lösungen verursachen, dass Kunden die Kontrolle über ihre Daten verlieren. Damit sind diese KI-Lösungen …
Wie der Bayerische CIO Dr. Fabian Mehring die digitale Landesidentität neu formen will – ein VdZ-Interview
„Ich bin überzeugt: Das stärkt am Ende sogar unsere Demokratie!", betont Dr. Fabian Mehring, Chief Information Officer (CIO) des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales. Der 35-Jährige hat eine Vision: Bayern soll sich bis 2030 zu einem modernen Land entwickeln, das die Digitalisierung in …
Vorteile künstlicher Intelligenz für Kommunalverwaltungen
Ein besonders vielversprechender Anwendungsbereich der künstlichen Intelligenz ist die Gemeindeverwaltung. Die Verwendung von KI in kommunalen Prozessen eröffnet innovative Wege zur Effizienzsteigerung, verbesserten Dienstleistungen und nachhaltiger Ressourcennutzung. Aber welche Daten sollen …
Die Erfolgsfaktoren für ein Data Driven Government auf Bund- und Länderebene
In einer zunehmend digitalisierten Welt spielt die effektive Nutzung von Daten eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Gestaltung von Regierungsarbeit. Ein Data Driven Government auf Bund- und Länderebene verspricht nicht nur effizientere Verwaltungsprozesse, sondern auch fundierte …
Datenschatz, Business Intelligence, Corporate Digital Responsibility – Was haben diese Begriffe aus der Wirtschaft mit der kommunalen Verwaltung zu tun? Eine Menge! Denn angesichts von immer komplexeren Aufgaben und notorischer Personalknappheit tragen Daten natürlich dazu bei, effizienter zu …
– als Grundlage für eine medienbruchfreie Verwaltung
Das Registermodernisierungsgesetz (RegMoG) ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer modernen und effizienten Verwaltung in Deutschland. Es legt die Grundlage für die Digitalisierung der Register mit dem Ziel, nutzer*innenfreundliche und medienbruchfreie Verwaltungsprozesse zu realisieren. …
Einwanderungsämter bereiten sich auf Antragswelle vor
Erster komplett digitaler Einbürgerungsantrag in Prignitz
28 Prozent mehr Einbürgerungsanträge als im Vorjahr: Einwanderungsbehörden steht jetzt der Online-Antrag „Einbürgerung" zur Verfügung – mit Anbindung an gängige Einbürgerungsfachverfahren wie etwa EinsA der AKDB. Für einen digitalen Ende-zu-Ende-Prozess in der Antragsdaten-Verarbeitung.
Datenbasierte Verwaltung: Eine Einordnung des Metatrends aus praktischer Sicht
Daten – der Rohstoff der digitalen Gesellschaft
Dr. John Herrmann, Data Scientist der Höhn Consulting GmbH, gibt eine Übersicht über die sich verändernde Art der Datennutzung in der Öffentlichen Verwaltung.
Business Intelligence und Data Mining im kommunalen Finanzwesen
Immer mehr Daten entstehen in der kommunalen Verwaltung. Ein Schatz, der oft unzureichend genutzt wird. Etwa für Prognosen oder als Planungsgrundlage. Dabei sind gute Planung und Bewirtschaftung besonders in der angespannten finanziellen Situation unverzichtbar. Business-Intelligence-Werkzeuge …
Datenbasierte Verwaltung: Vom Konzept zur praktischen Umsetzung
Wie kann sich die öffentliche Verwaltung die erfolgreichen Konzepte der Wirtschaft zunutze machen? Der wichtigste Aspekt in diesem Zusammenhang ist das Aufbrechen von Datensilos mit Hilfe von Daten-Hubs. Wie diese funktionieren und worin ihr Nutzen besteht, erklärt Dr. Linda Flöthe, Bereichsleiterin …
Lina Bruns, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer FOKUS, über die Umsetzung der PSI-Richtlinie
Öffentliche Verwaltungen erheben im Rahmen ihrer Aufgaben eine Vielzahl von Daten, beispielsweise Geo-, Mobilitätsdaten oder Statistiken. Ein Großteil dieser Daten kann bei einer Veröffentlichung nicht nur zu mehr Transparenz und Teilhabe, sondern auch zu zahlreichen neuen Geschäftsmodellen und …