Demographie und Digitalisierung verändern die Arbeitskultur in der Verwaltung. New Work, Diversität, Agilität - der Wandel fordert von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und von Führungskräften neue Kompetenzen und eine neue Flexibilität. Was passiert gerade in den Büros und Amtsstuben?
Den Wandel nachhaltig gestalten mit „grünem Personalmanagement”
VdZ-Autorin Beatrix Behrens moderiert das EIPA Event am 19. Mai 2022
Das European Institute of Public Administration (EIPA) lädt am 19.05.2022 von 08:20 Uhr bis 13:00 Uhr ein, um über ein grünes Personalmanagement (Green Human Resources Management – GHRM) als Teil eines nachhaltigen Personalmanagements zu debattieren.
Online-Seminare der EIPA zu Work-Life-Balance und guter Führung
Mit Dr. Beatrix Behrens, Bereichsleiterin für Organisationsmanagement an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit
VdZ-Autorin Dr. Beatrix Behrens moderiert am 27.01. und 28.01.2022 Online-Seminare des European Institute of Public Administration (EIPA). In den Webinaren „Navigating Between Work and Private Life: Effective Boundary Management in the Home Office“ und „Healthy Leadership, Healthy Employees and …
Kann die Verwaltung agil? Braucht die Verwaltung agil?
Vier Thesen zur Agilität in der öffentlichen Verwaltung im Whitepaper von Cassini Consulting
Die öffentliche Verwaltung steht vor der Herausforderung, eine Antwort auf stetige Veränderungen zu finden. Die gelebte Praxis ist jedoch weiterhin geprägt durch eine stark prozess- und hierarchieorientierte Arbeitsweise mit klar abgegrenzten Arbeitsbereichen.
Was die „Marke“ Verwaltung zukünftig ausmachen wird
Die aktuelle Krise zeigt, dass sich Organisationen in Wirtschaft und Verwaltung für die Zukunft wappnen und sich krisenfest beziehungsweise resilient aufstellen müssen.
Diversität: eine Herausforderung für das Personalmanagement der Zukunft in der Verwaltung
Dr. Beatrix Behrens über "Diversity United in der EU"
Digitalisierung, Diversität und Demografie und eine zunehmende Internationalisierung bestimmen entscheidend den Wandel in der Arbeitswelt 4.0 oder New Work. Die Gesellschaft und ebenso die Belegschaften in den Verwaltungen werden vielfältiger.
New Work@HRM: Den kulturellen Wandel gestalten – die Erfolgsfaktoren
VdZ-Autorin Dr. Beatrix Behrens moderiert am 10. und 11. Juni 2021 das sechste Modul der HRM-Konferenz der EIPA
Erfahrungen aus der Pandemie zeigen einen Handlungsbedarf auf: Es wurde zwar viel und schnell digitalisiert, aber wenig an Einstellungen, Haltungen oder dem digital Mindset gearbeitet. Insofern verwundert es nicht, dass die Präsenzkultur noch immer dominierend erscheint – und sich entwickeln nach …
Dr. Beatrix Behrens und Prof. Lutz Bellmann über den Handlungsbedarf beim Demografiemanagement
Seit November 2020 fanden beim European Institute of Public Administration (EIPA) mehrere Veranstaltungen zu verschiedensten Themen rund um Arbeiten 4.0 / New Work statt. Neben der Digitalisierung wurden aber auch der demografische Wandel mit seinen Herausforderungen ebenso wie ein …
„Mitarbeiter:innen müssen auch die Entscheidung eines Algorithmus erklären können“
Katja Lessing (Leiterin AFZ Bremen) über „Qualifica Digitalis“, das Projekt für die Qualifizierung des Öffentlichen Sektors
Im Projekt Qualifica Digitalis – vom IT-Planungsrat im Juni 2019 aufgelegt – werden bis Mitte 2022 unter der Federführung des Landes Bremen die Auswirkungen der Digitalisierung des öffentlichen Sektors auf Kompetenzen untersucht und Konzepte für Qualifizierungsmaßnahmen entwickelt.
New Work@New HRM : die neue Rolle des Personalmanagements
Durch die Möglichkeit, mobil zu arbeiten, hat ein Kulturwandel eingesetzt
Das englische Kunstwort VUCA stand bisher für Volatilität (Schwankungsintensität), Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit und beschrieb die Rahmenbedingungen im Zeitalter der Digitalisierung. Was einst scheinbar unhinterfragt gefeiert wurde, füllt sich nun mit neuem Inhalt: Vision, Verständnis …
Ethical Literacy als persönliche Kernkompetenz für das Verwaltungshandeln
Wie aus Eigeninteresse Gemeinwohl werden kann
Unter Ethical Literacy versteht man die Einbeziehung ethischer Fragestellungen im Umgang mit Daten. Eine ethische Komponente muss also in allen Schritten der Datensammlung, -verarbeitung und -weitergabe stets mitbedacht werden. Auch für das Verwaltungshandeln stellt Ethical Literacy angesichts …
Aktuelle Forschungsergebnisse zur Arbeit im Homeoffice
Dr. Beatrix Behrens und Prof. Lutz Bellmann haben Studienergebnisse aus Deutschland, Norwegen und den USA zusammengetragen und ausgewertet. Welche Vorteile bringt die Arbeit im Homeoffice mit sich? Und welche Nachteile machen Beschäftigte und Arbeitgeber aus? Die gewonnenen Erkenntnisse lassen …
Beratung im öffentlichen Sektor mit Innovationslaboren und Online-Mentoring
Nadine Baumann und Prof. Dr. Christian Schachtner über digitale Formate für den kulturellen Wandel in der Verwaltung
Was in der Privatwirtschaft weit verbreitet ist, wird jetzt auch für die Öffentliche Verwaltung wichtig: Innovationslabore und Mentorenprogramme, mit denen Potenziale gefördert und Wissen effizient genutzt werden.
Digitale Kompetenzen erwerben Alte und Junge am besten gemeinsam
Teil 4 der Reihe über Generationenmanagement in der Arbeitswelt
Ist der erfolgreiche Umgang mit der Digitalisierung eine Frage des Alters? Nein, sagen die Autorinnen Dr. Beatrix Behrens und Dr. Carolin Eitner und erklären, welche Kompetenzen Jung und Alt brauchen, um zukünftig in der Arbeitswelt zu bestehen.
Offboarding und Wissenstransfer: Mitarbeiter in den Ruhestand begleiten
Teil 3 der Reihe über Generationenmanagement in der Arbeitswelt
Die Boomer gehen bald in Rente - und mit ihnen ihr Wissen und Können. Die Begleitung eines Mitarbeiters in den Ruhestand wird deshalb bei der Personalentwicklung immer wichtiger. Ältere Mitarbeitende werden auf die nächste Lebensphase vorbereitet, zugleich wird ein Prozess des Wissenstransfers …
Lebensphasenorientierte Personalpolitik: Was Junge wollen und Ältere brauchen
Teil 2 der Reihe über Generationenmanagement in der Arbeitswelt
Qualifiziertes Personal zu gewinnen und zu binden ist zu einer zentralen Herausforderung für die Wirtschaft und Behörden geworden. Karriere und Einkommen sind zwar auch weiterhin Motivationsfaktoren – doch stehen sie in Konkurrenz zu weiteren Life-Balance-Angeboten. Organisationen müssen sich neben …
Stadt Wuppertal: Mobil-App verbessert interne Kommunikation
Eine App bringt die interne Kommunikation von Wuppertals Verwaltung auf ein ganz anderes Level
Mobil alle wichtigen Informationen abrufen - und selbst mit Kolleginnen und Kollegen kommunizieren. Wie Wuppertal die Mitarbeiterzufriedenheit durch eine App steigern konnte.
Wie Demografie und Digitalisierung das Personalmanagement verändern
Teil 1 der Reihe über Generationenmanagement in der Arbeitswelt
Eine zunehmend von Vielfalt geprägte und älter werdende Belegschaft, der Wertewandel zwischen den Generationen, unterschiedliche Lebensmodelle, nichtlineare Berufsbiografien, längere Lebensarbeitszeiten und die Digitalisierung stellen neue Anforderungen an moderne Personalarbeit.
New Work als Ausgangspunkt für Innovation in Kommunen
Von Prof. Dr. rer. pol. Christian Schachtner, Studiengangleiter Public Management der IUBH Internationale Hochschule
Die gesellschaftlichen Trendentwicklungen bestimmen zunehmend die Innovationsausrichtungen von Städten und Metropolen. Aber auch der ländliche Raum kann strukturelle Nachteile über innovative Ansätze des New Work inklusive kollaborativer Projekte mit Wirtschaftspartnern, Wissenschaft oder …
Veränderungsdruck in den Kommunalverwaltungen begegnen
Kulturellen Wandel gestalten
Lange war die Organisationskultur der öffentlichen Hand durch ihre obrigkeitsstaatliche Vergangenheit geprägt. Anders als die Wirtschaft, mussten Verwaltungen nicht auf den Wettbewerb, die Veränderungen des Marktes und die Kundenwünsche reagieren, um das Bestehen ihrer Organisation zu sichern. In …
Aspekte und Methoden zur Etablierung einer Innovationskultur
Eine Voraussetzung, um als Organisation innovativ zu sein, ist eine entsprechende Kultur. Innovationen umfassen alle Bereiche einer Organisation, sodass die Innovationskultur als Querschnittskultur zu verstehen ist. Die gesamte Behörde muss sich Neuem öffnen und ist für Veränderungen zu …
Wissen ist eine Ressource und zunehmend ein Kosten- und Erfolgsfaktor in einer Behörde. Die entsprechende Priorisierung ist jedoch in den meisten Verwaltungen nicht gegeben. Ulrich Zuber ist Referatsleiter im Beratungszentrum des Bundes des Bundesverwaltungsamtes und beschäftigt sich seit 1999 …
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen“, so der lutherische Theologe Dietrich Bonhoeffer. Dennoch fehlt es vielen Unternehmen und Behörden an angstfreier und lernorientierter Fehlerkultur. Nur 51 Prozent der befragten …
Warum „Cultural Fit“ auch in der öffentlichen Hand immer wichtiger wird
Der sogenannte „Cultural Fit“ – die Identifikation des Mitarbeiters oder Bewerbers mit der Unternehmenskultur – ist heute wichtiger denn je. Mit dem wachsenden Fachkräftemangel stehen vielen qualifizierten Arbeitskräften die Türen in Wirtschaft und öffentlichen Sektor offen. Die Unternehmenskultur …