Wie kann die deutsche Justiz digitaler gestaltet werden? An welchen Stellen kann sie entlasten und wo gibt es klare Grenzen? Und inwiefern kann die E-Justice das Rechtssystem für die Mehrheit der Gesellschaft zugänglicher gestalten? Themen und Projekte am Puls der Zeit.
Auf dem diesjährigen 3. Digital Justice Summit der Wegweiser Media & Conferences GmbH am 25.11.24 und 26.11.24 in Berlin hat sich die IBM Deutschland GmbH wie auch in den beiden Vorjahren mit Fachvorträgen, Panel-Moderationen und in der Begleitausstellung engagiert.
Der 3. Digital Justice Summit fand vom 25.-26. November im Hotel de Rome statt. Mit der Künstlichen Intelligenz als Hauptfokus versammelten sich erneut Verteter*innen aus Justiz, Rechtsdienstleistung, Wirtschaft und Politik, um über die Modernisierung und Digitalisierung des Sektors zu sprechen. Die …
Der 3. Digital Justice Summit fand vom 25.11 - 26.11.2024 im Berliner Hotel de Rome statt. In zwei Tagen sprachen Vertreter*innen der Justiz, der Wirtschaft und der Wissenschaft über verschiedenste Themen der digitalen Justiz: Der War for Talents und die Bekämpfung des Fachkäftemangel, die Nutzung …
Ihr Partner in Zeiten neuer Herausforderungen und Chancen der Justizdigitalisierung
Die Justiz steht vor neuen digitalen Herausforderungen, bei denen Effizienz und moderne Technologien im Mittelpunkt stehen. IBM bietet maßgeschneiderte Lösungen, um die Justiz fit für die digitale Zukunft zu machen.
Der War for Talents: Wie Talent Rocket juristische Talente vernetzt
Moderne Recruiting-Plattform statt alter Leitzordner
Talent Rocket hat sich im Recruiting-Bereich als wichtige Plattform etabliert, die juristische Talente und Arbeitgeber erfolgreich vernetzt. Im Interview mit Magdalena Oehl, Co-Gründerin und CEO, gibt sie einen Einblick in die Entstehungsgeschichte und Mission der Firma und beleuchtet die …
Bessere Rechtsetzung: Weniger Bürokratie, mehr digitale Weitsicht
Matthias Schmid im Interview
In Zeiten des schnellen technologischen Wandels und steigender Anforderungen an die Modernisierung der Verwaltung steht auch die Rechtsetzung vor fundamentalen Herausforderungen. Matthias Schmid, Leiter der Unterabteilung für Bessere Rechtsetzung im Bundesministerium der Justiz, spricht im Interview …
Malte Büttner über Fortschritt, Sicherheit und Zukunft der Justiz-IT
In Zeiten zunehmender Digitalisierung stellt die bundeseinheitliche Justizcloud einen bedeutenden Schritt hin zu einer modernen und vernetzten Justiz dar. Im Interview erklärt Malte Büttner, welche Chancen und Herausforderungen das Projekt birgt, wie die IT-Sicherheit von Beginn an integriert wird …
Digital Justice Award 2024: Die Sieger*innen stehen fest
Diese fünf Ideen treiben die digitale Justiz voran
Die Gewinner*innen des Digital Justice Award 2024 stehen fest und zeigen, wie die Justiz von morgen aussehen kann. Nun geht es in die nächste Runde: Eines der fünf gekürten Projekte wird zusätzlich durch ein Live-Voting zum Publikumsliebling gewählt. Alle Infos zu den Top 5 und den nächsten …
"Unser Rechtssystem stammt aus einer Zeit, in der nur Menschen juristisch denken konnten"
Paul F. Welter über den Einsatz von KI in Rechtssystemen
Die Justiz steht vor einem technologischen Wandel, der traditionelle Strukturen auf den Prüfstand stellt. Paul F. Welter, Beiratsmitglied des Digital Justice Summit, erklärt, wie Künstliche Intelligenz die Zukunft der Rechtssysteme mitgestalten und zu einer effizienteren Durchsetzung von Recht …
Der Digital Justice Award geht in die zweite Runde und wird erneut beim 3. Digital Justice Summit in Berlin verliehen. Ausgezeichnet werden innovative Produkte und Dienstleistungen, die die Modernisierung der Justiz vorantreiben. Interessierte Unternehmen können ihre Bewerbungen noch bis zum 15. …
Die ehemalige Bundesministerin Brigitte Zypries im VdZ-Interview
In der Justiz wird ordentlich Staub aufgewirbelt – der digitale Wandel ist in vollem Gange. Die Generation der Babyboomer bewegt sich mit großen Schritten auf das Rentenalter zu. Außerdem häufen sich die Fließbandklagen in der Zivilgerichtsbarkeit, die ein automatisiertes Vorgehen notwendiger denn …
Der zweite Digital Justice Summit geht den Spannungsfeldern einer gelebten Justiz auf den Grund
Am gemeinsamen Erarbeiten von konstruktiven Lösungen mangelte es auf dem 2. Digital Justice Summit gewiss nicht. Vom 29. bis 30. November 2023 war das Hotel de Rome erneut Schauplatz für den Austausch zwischen rund 300 Menschen aus allen erdenklichen Berührungsfeldern des Justizwesens. Ein kurzer …
Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz hat die Art und Weise, wie wir mit verschiedenen Aspekten des Lebens umgehen, revolutioniert. Auch im Bereich der Justiz ermöglichen Fortschritte in der maschinellen Verarbeitung natürlicher Sprache zahlreiche neue Anwendungen. Künstliche Intelligenz …
Der 2. Digital Justice Summit knüpfte nahtlos an seinen erfolgreichen Vorgänger an. Vom 29. bis 30. November fanden rund 300 Vertreterinnen und Vertreter aus allen relevanten Sektionen der Judikative und der Legal Tech-Szene, Forschung, Wissenschaft und viele mehr zusammen, um Deutschlands Justiz …
Schindler im Interview: Wie KI die Digitalisierung in der Justiz vorantreibt
Für die kommenden Jahre plant der Haushaltsausschuss des Bundes fest mit rund 115 Millionen, die in die Digitalisierung der Justiz fließen sollen. Das soll neue Möglichkeiten schaffen: Effizienteres arbeiten, transparentere Zugänge und vor allem weniger Kosten- und Zeitaufwand. Allerdings stehen dem …
Auf Augenhöhe mit Legal-Tech - wie Künstliche Intelligenz Richter_innen in der Praxis der Massenverfahren hilft! -Ein Beitrag zum Best-Practice Dialog
Die Sogwirkung der Digitalisierung führt zu einer Transformation des Rechtswesens, dem sich der Justizapparat nicht mehr entziehen kann. Sogenannte Legal-Tech-Anbieter nutzen Automatisierungsvorteile der Digitalisierung für neue Geschäftsmodelle, um u.a. Verbraucherrechte vor Gericht geltend zu …
Interview mit Stefanie Otte, Präsidentin des Oberlandesgerichts Celle
Eine echte Digitalisierung in der Justiz. Das ist die Forderung von Stefanie Otte, Präsidentin des Oberlandesgerichts Celle. Im Zuge des 1. Digital Justice Summits sprachen wir mit ihr über eine erfolgreiche Umsetzung der Digitalisierung in der Justiz. Klar ist: Vieles ist schon passiert, aber …
1. Januar 2026 – das ist das Datum, auf das wir mit voller Kraft hinarbeiten!
Bis zu diesem Tag wird die eAkte flächendeckend in ganz Deutschland und dementsprechend auch Rheinland-Pfalz eingeführt sein!
Solch ein ambitioniertes Projekt braucht eine solide Grundlage – in technischer wie personeller Hinsicht.
"Wir brauchen starke Auftragsgeber, die wissen, was sie wollen"
Interview mit Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport
Der 1. Digital Justice Summit liegt nur einen Monat zurück. Wir sprachen deshalb mit Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport, im Zuge dieses Kongresses über die Zentralisierung der IT und über die Position des CDOs & CIOs. Außerdem war es uns wichtig zu wissen, wie sich die föderale IT …
"We cannot predict the future, but we can invent it"
1. Digital Justice Summit - Ein kurzer Bericht in eigener Sache
Der 1. Digital Justice Summit 2022 vom 07. – 08. November 2022 liegt hinter uns. Wichtige Vertreter der Justiz, Politik oder Wissenschaft trafen sich zum ersten Mal für diese Konferenz im Hotel de Rome, um über die Zukunft der Justiz zu sprechen. Hoch aktuelle Themen wie Digitalisierung, …
Der 1. Digital Justice Summit vom 07. bis 08. November liegt hinter uns. Wichtige Vertreter der Justiz, Politik oder Wissenschaft trafen sich zum ersten Mal für diese Konferenz im Hotel de Rome. Es wurden wichtige Themen wie die Digitalisierung der Justiz, eAkte, Video-Gerichte, Online-Verfahren …
Ein Interview mit Eckard Schindler zum Digitalisierungsdruck im Rechtswesen
Beschleunigung von Massenverfahren, virtuelle Rechtsantragsstelle oder Online-Gerichte - die Justiz steht vor einem bahnbrechenden Wandel. Doch wie geht die Justiz mit diesem Digitalisierungsdruck um? Was braucht es für einen reibungslosen Verlauf? Und welche Verantwortung trägt der Bund?
Die VdZ …